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Produktdetails
- Verlag: Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
- ISBN-13: 9783409114776
- Artikelnr.: 39670734
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Einführung und Überblick.- I. Theoretische Grundlagen.- Zielvereinbarungen -Renaissance eines "alten" Führungskonzepts auf Gruppen- und Organisationsebene.- Die Anwendung der Zielsetzungstheorie zur Mitarbeitermotivation und -steuerung.- Hoshin Kanri/Management by Policy (MbP) - Grundlagen eines effizienten Ziele-Management-Systems.- Balanced Scorecard als umfassendes Zielvereinbarungssystem - Eine kritische Betrachtung.- Zielvereinbarungen in arbeitsrechtlicher Perspektive.- Das Sisyphos-Dilemma.- II. Gestaltungsaspekte und Problemfelder.- Zielvereinbarungen auf Gruppenebene.- Zielvereinbarungen mit teilautonomen Gruppen - Rahmenbedingungen für die erfolgreiche Umsetzung.- Gestaltung von Zielvereinbarungssystemen für teilautonome Gruppen - Ergebnisse einer Expertenbefragung in der Industrie.- Probleme und Strategien bei der Implementierung von Zielsystemen für Gruppen.- Effektivität von Zielvereinbarungen mit teilautonomen Gruppen.- Zielvereinbarungen auf Organisationsebene.- Konzeptionelle Grundlagen eines Zielvereinbarungssystems im öffentlichen Dienst.- Zielvereinbarungen im Change Management.- Zielsysteme bei Reorganisationsprojekten.- III. Erfahrungsberichte aus verschiedenen Organisationen.- Zielvereinbarungen auf Gruppenebene.- Zielsystem zur teamorientierten Zielerreichung als Unterstützungssystem teilautonomer Gruppenarbeit.- Zielvereinbarungen im gewerblichen Bereich bei der BMW AG, Werk 2.- Führen mit Zielen in der Gruppenarbeit.- Lösungen von Entgeltkonflikten bei der Einführung von Zielvereinbarungen mit teilautonomen Gruppen.- Zielvereinbarungen auf Organisationsebene.- Zielsicher zum Erfolg - Leistungs- und erfolgsabhängige Vergütung auf der Basis von Zielvereinbarungen in der Deutschen Bank.- Zielvereinbarungen - Einwesentliches Element wertorientierter Unternehmensführung bei DaimlerChrysler.- Das Zielvereinbarungssystem der DaimlerChrysler Services (debis) AG.- Stichwortverzeichnis.- Die Autoren.
Einführung und Überblick.- I. Theoretische Grundlagen.- Zielvereinbarungen -Renaissance eines "alten" Führungskonzepts auf Gruppen- und Organisationsebene.- Die Anwendung der Zielsetzungstheorie zur Mitarbeitermotivation und -steuerung.- Hoshin Kanri/Management by Policy (MbP) - Grundlagen eines effizienten Ziele-Management-Systems.- Balanced Scorecard als umfassendes Zielvereinbarungssystem - Eine kritische Betrachtung.- Zielvereinbarungen in arbeitsrechtlicher Perspektive.- Das Sisyphos-Dilemma.- II. Gestaltungsaspekte und Problemfelder.- Zielvereinbarungen auf Gruppenebene.- Zielvereinbarungen mit teilautonomen Gruppen - Rahmenbedingungen für die erfolgreiche Umsetzung.- Gestaltung von Zielvereinbarungssystemen für teilautonome Gruppen - Ergebnisse einer Expertenbefragung in der Industrie.- Probleme und Strategien bei der Implementierung von Zielsystemen für Gruppen.- Effektivität von Zielvereinbarungen mit teilautonomen Gruppen.- Zielvereinbarungen auf Organisationsebene.- Konzeptionelle Grundlagen eines Zielvereinbarungssystems im öffentlichen Dienst.- Zielvereinbarungen im Change Management.- Zielsysteme bei Reorganisationsprojekten.- III. Erfahrungsberichte aus verschiedenen Organisationen.- Zielvereinbarungen auf Gruppenebene.- Zielsystem zur teamorientierten Zielerreichung als Unterstützungssystem teilautonomer Gruppenarbeit.- Zielvereinbarungen im gewerblichen Bereich bei der BMW AG, Werk 2.- Führen mit Zielen in der Gruppenarbeit.- Lösungen von Entgeltkonflikten bei der Einführung von Zielvereinbarungen mit teilautonomen Gruppen.- Zielvereinbarungen auf Organisationsebene.- Zielsicher zum Erfolg - Leistungs- und erfolgsabhängige Vergütung auf der Basis von Zielvereinbarungen in der Deutschen Bank.- Zielvereinbarungen - Einwesentliches Element wertorientierter Unternehmensführung bei DaimlerChrysler.- Das Zielvereinbarungssystem der DaimlerChrysler Services (debis) AG.- Stichwortverzeichnis.- Die Autoren.