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Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Führung und Personal - Personalführung, Note: keine, Universität Hamburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Vergütung der Arbeitnehmer wird zunehmend an der Arbeitsleistung ausgerichtet. Schon seit langer Zeit gibt es Lohnformen, bei denen sich die Höhe nach dem individuellen Leistungserfolg bestimmt. Die Unternehmensführung mit Zielen blickt ebenso auf lange Traditionen zurück. Zielvereinbarungen werden zunehmend mit dem wachsenden Konkurrenzdruck sowie mit den verfolgten Interessen der Unternehmen nach Leistungssteigerung und mehr Flexibilität als…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Führung und Personal - Personalführung, Note: keine, Universität Hamburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Vergütung der Arbeitnehmer wird zunehmend an der Arbeitsleistung ausgerichtet. Schon seit langer Zeit gibt es Lohnformen, bei denen sich die Höhe nach dem individuellen Leistungserfolg bestimmt. Die Unternehmensführung mit Zielen blickt ebenso auf lange Traditionen zurück. Zielvereinbarungen werden zunehmend mit dem wachsenden Konkurrenzdruck sowie mit den verfolgten Interessen der Unternehmen nach Leistungssteigerung und mehr Flexibilität als Instrument der Personalführung gesehen und genutzt. Es vollzieht sich eine Trendwende in Unternehmen und in der Personalliteratur bezüglich der Personalarbeit. Die konventionelle Sichtweise sieht die Personalabteilung eher als ein "Anhängsel" der strategisch angelegten Unternehmens-, Investitions- und Finanzierungsplanung mit sachbearbeitender Funktion. In der fortgeschrittenen Auffassung beansprucht die Personalabteilung einen viel höheren Stellenwert. Die Bedeutung des Personals ist ebenfalls gestiegen. Die Arbeitskraft sowie die erbrachte Leistung des Menschen wird nicht nur als ein Kostenfaktor sondern auch als Leistungsträger "Der arbeitende Mensch wird nicht mehr nur als Kosten-, sondern auch als Leistungsträger verstanden. Diese soll gefördert und der Mensch sollte motiviert werden.Das Wissen und die Fertigkeiten der Arbeitnehmer werden nunmehr geschätzt. Diese beinhalten strategische Erfolgsfaktoren und entscheidende Wettbewerbsvorteile für die Unternehmen. Das Ziel der Personalarbeit sollte daher sein, die Qualifikation langfristig zu entwickeln sowie Potenziale der MA frühzeitig zu erkennen.
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