In dieser Autobiographie erfährt der Leser die Geschichte des "Schurken" Josef Müller, Details aus Kindheit und Jugend, dem Unfall, seiner Karriere als Steuerberater und wie es dazu kam, dass er als Betrüger verhaftet wurde und schließlich im Gefängnis landete. Mehr als 50 Jahre lang wollte Josef
Müller nichts von Gott wissen, bis er nicht mehr vor Gott fliehen konnte. Er erkannte mit aller…mehrIn dieser Autobiographie erfährt der Leser die Geschichte des "Schurken" Josef Müller, Details aus Kindheit und Jugend, dem Unfall, seiner Karriere als Steuerberater und wie es dazu kam, dass er als Betrüger verhaftet wurde und schließlich im Gefängnis landete. Mehr als 50 Jahre lang wollte Josef Müller nichts von Gott wissen, bis er nicht mehr vor Gott fliehen konnte. Er erkannte mit aller Deutlichkeit, wohin sein Leben ohne Gott führen würde und kehrte um.
Dieses Buch besticht vor allem durch die große Ehrlichkeit des Autors. Bis in die kleinsten Details erfährt man Einzelheiten aus seinem Leben, inklusive zahlreicher Fotos und Zeitungsauschnitte. Man staunt mit welchen Summen der Autor so um sich geschmissen hat und kann den Unmut der Gläubigen verstehen, die viel Geld verloren haben. Gleichzeitig bietet das Buch einen Einblick in die Welt der Reichen. Ein Leben, das vielen auf den ersten Blick erstrebenswert scheint, das aber, sieht man dahinter, sehr leer ist.
Dieses Buch zeigt auch sehr deutlich, wohin es führt, wenn sich der Mensch durch Gier bestimmen lässt. Die Gier nach Geld, Luxus, Macht, Sex und Drogen. Der Sumpf wird immer größer und man braucht immer mehr, um sich zu betäuben. Es ist ein Blick in die menschlichen Abgründe und zugleich sieht man, dass dies der Lebensinhalt der Menschen ist, die Gott ausschließen. Der Autor hat sich in diesen Kreisen bewegt. Heute bereut er aufrichtig, seiner Gier gedient zu haben und den Schaden, den er bei seinen Gläubigern verursacht hat.
Der Schreibstil des Autors ist sehr unterhaltsam, die Seiten fliegen nur so dahin. Erstaunlich finde ich, wieviel der Autor auch schon ohne die Geldgeschäfte erreicht hat, immerhin sitzt er seit einem Unfall mit 18 Jahren im Rollstuhl. Besonders gefällt mir das Ende des Buches, wo der Autor seine Begegnung mit Gott beschreibt. So, wie es da zu lesen ist, so ist es wirklich ! Und ja, der Leser bekommt ein Wunder dazu ! Gott hat im Leben von Josef Müller gewaltig eingegriffen und jetzt wäre es toll, könnte man zur Ermutigung weiterlesen. Von den Wundern, die Gott täglich in unserem Leben tut, von der Freude die uns dann erfüllt, nur um zwei Dinge zu nennen.
Ich hoffe sehr, dass der Verlag einem weiteren Buch des Autors zustimmt, in dem wir noch mehr Geschichten aus dem Leben des Autors erfahren. Wer dieses Buch gelesen hat, weiß, dass das hochinteressant wäre.
Fazit: Eine sehr unterhaltsame und ehrliche Biographie mit lebensänderndem Potential. Eine prima Geschenkidee für Männer, auch für die, die sonst nicht so gerne lesen.