Vor zwei Wochen kaufte sich mein großer Bruder "Das einzig wahre Aussteigerbuch" von Michael Forster "ZigaRette sich, wer kann!", weil er sich endlich das Rauchen abgewöhnen wollte. Aus Neugierde nahm ich das Buch zur Hand. Die Illustration auf dem Einband des Buches hatte es mir angetan. Eine Frau
und ein Mann sitzen in einem überdimensionalen Aschenbecher, der vor lauter Zigarettenstummel und…mehrVor zwei Wochen kaufte sich mein großer Bruder "Das einzig wahre Aussteigerbuch" von Michael Forster "ZigaRette sich, wer kann!", weil er sich endlich das Rauchen abgewöhnen wollte. Aus Neugierde nahm ich das Buch zur Hand. Die Illustration auf dem Einband des Buches hatte es mir angetan. Eine Frau und ein Mann sitzen in einem überdimensionalen Aschenbecher, der vor lauter Zigarettenstummel und Asche überquillt. Ich wurde neugierig und begann, das Buch zu lesen.
Nachdem ich das Buch durchgeblättert und das Inhaltsverzeichnis durchgelesen hatte, bemerkte ich, dass es kein so ernst zu nehmender Ratgeber sein konnte. Auf sehr lustige und unterhaltsame Art und Weise erfahren wir etwas darüber, warum die Menschen rauchen, welche passenden Entzugsmethoden es gibt oder was es mit dem besten Weg der Sofort-Entwöhnung auf sich hat. Die Kapitel-Überschriften regen zum Lesen an und machen neugierig: "Rauchen ist Wahnsinn - und darum so schön!" oder "Innerer Schweinehund - bei Fuß". Sehr gelungen und ansprechend sind die zahlreichen farbigen Illustrationen, die zum Lachen verführen. Michael Forster nimmt das Laster Rauchen auf´s Korn und macht sich darüber lustig.
Mir hat das Buch besonders gut gefallen, weil es mich von Anfang an angesprochen hat. Die gesamte Aufmachung des Buches, die Illustrationen und natürlich auch die lustige Art, wie mit dem eigentlich ernsten Problem umgegangen wird. Ich empfehle es jedem, der mit dem Rauchen aufhören will und allen Nichtrauchern - also allen. Es lohnt sich wirklich.