Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 25,00 €
  • Buch mit Leinen-Einband

Die Untersuchungen in der durch Synoikismos entstandenen Stadt Demetrias waren Schwerpunkt der zwischen 1968 und 1981 durchgeführten Deutschen Thessaliengrabungen. Insbesondere galt die Aufmerksamkeit der Ausgräber dem auf Höhe 33 gelegenen Palastbereich der durch Demetrios Poliorketes gegründeten Stadt. In diesem Band werden drei unterschiedliche Aspekte und Themen angeschnitten. Im ersten Abschnitt werden die Gußwerkstätten und deren Inventar behandelt, die sich im Nordflügel des 'Anaktoron' befanden und die Neues zum Verständnis hellenistischer Gußtechnologie beitragen können. Es folgt eine…mehr

Produktbeschreibung
Die Untersuchungen in der durch Synoikismos entstandenen Stadt Demetrias waren Schwerpunkt der zwischen 1968 und 1981 durchgeführten Deutschen Thessaliengrabungen. Insbesondere galt die Aufmerksamkeit der Ausgräber dem auf Höhe 33 gelegenen Palastbereich der durch Demetrios Poliorketes gegründeten Stadt.
In diesem Band werden drei unterschiedliche Aspekte und Themen angeschnitten. Im ersten Abschnitt werden die Gußwerkstätten und deren Inventar behandelt, die sich im Nordflügel des 'Anaktoron' befanden und die Neues zum Verständnis hellenistischer Gußtechnologie beitragen können. Es folgt eine Untersuchung zu lokalen und importierten Lampen, die einen Überblick über die in der Stadt bevorzugten hellenistischen Formen vermittelt. Der Band schließt mit einer Untersuchung zu den eingeführten Amphoren, deren Formen und Stempel über die Importgewohnheiten der Stadt, insbesondere im 3. Jh. v. Chr., unterrichtet.