34,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Das Mineral Zirkon ist in den vergangenen Jahrzehnten aus mehrerlei Gründen in den Blickpunkt der mineralogischen Forschung getreten: Erstens zeichnet es sich durch sein ubiquitäres Auftreten aus und gilt demzufolge gleichermaßen als Bestandteil von magmatischen, metamorphen und sedimentären Gesteinen. Zweitens verfügt es über eine bemerkenswerte Resistenz gegenüber chemischen und physikalischen Einwirkungen, wodurch es mehrere Gesteinsumbildungsprozesse unbeschadet überstehen kann. Drittens schließlich können anhand seiner Morphologie und Internstruktur Rückschlüsse auf die Beschaffenheit des…mehr

Produktbeschreibung
Das Mineral Zirkon ist in den vergangenen Jahrzehnten aus mehrerlei Gründen in den Blickpunkt der mineralogischen Forschung getreten: Erstens zeichnet es sich durch sein ubiquitäres Auftreten aus und gilt demzufolge gleichermaßen als Bestandteil von magmatischen, metamorphen und sedimentären Gesteinen. Zweitens verfügt es über eine bemerkenswerte Resistenz gegenüber chemischen und physikalischen Einwirkungen, wodurch es mehrere Gesteinsumbildungsprozesse unbeschadet überstehen kann. Drittens schließlich können anhand seiner Morphologie und Internstruktur Rückschlüsse auf die Beschaffenheit des Kristallisationsmilieus gezogen werden. Das vorliegende Buch widmet sich der Beschreibung mikroskopischer und mikroanalytischer Untersuchungstechniken von akzessorischem Zirkon. Zudem gelangen aktuelle Ergebnisse zu ausgewählten Forschungsfragen in Verbindung mit dem Mineral zur Vorstellung. Neben der Problematik des Kristallwachstums und seiner Steuerung durch verschiedene Faktoren werden die Phänomene der Kristallzonierung, Einschlussbildung, Metamiktisierung, Verzwillingung und Metamorphose-induzierten Kristallzersetzung im Detail erläutert.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Robert Sturm, Jahrgang 1971, studierte an der Universität Salzburg Erdwissenschaften, Biologie, Physik, Geschichte und Altertumswissenschaften. Er arbeitete von 1992 bis 2005 als wissenschaftlicher Assistent an diversen internationalen Projekten und publizierte mehr als 200 Arbeiten und etliche Bücher zu verschiedenen einschlägigen Themenbereichen. Gegenwärtig unterrichtet er neben seiner freiberuflichen wissenschaftlichen Tätigkeit am Gymnasium naturwissenschaftliche Fächer.