Pädagogisches Wissen und pädagogische Institutionen sind international vernetzt, sie unterliegen zirkulären Prozessen des Transfers und der Globalisierung. Die Beiträge dieses Bandes untersuchen die geografisch-räumliche, mediale und organisatorische Entgrenzung pädagogischen Wissens seit der Neuzeit. Identitätspraktiken, pädagogische Konzepte, kulturpolitische Missionen, bildungspolitische Reformmodelle und pädagogische Akteure mit internationaler Reichweite stehen dabei im Fokus der Betrachtung. Pädagogische Grenzüberschreitungen in diesem Sinne werden als Hybridisierung, Enkulturation und Adaption analysiert.…mehr
Pädagogisches Wissen und pädagogische Institutionen sind international vernetzt, sie unterliegen zirkulären Prozessen des Transfers und der Globalisierung. Die Beiträge dieses Bandes untersuchen die geografisch-räumliche, mediale und organisatorische Entgrenzung pädagogischen Wissens seit der Neuzeit. Identitätspraktiken, pädagogische Konzepte, kulturpolitische Missionen, bildungspolitische Reformmodelle und pädagogische Akteure mit internationaler Reichweite stehen dabei im Fokus der Betrachtung. Pädagogische Grenzüberschreitungen in diesem Sinne werden als Hybridisierung, Enkulturation und Adaption analysiert.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Produktdetails
Produktdetails
Beiträge zur Historischen Bildungsforschung Band 044
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Autorenporträt
Marcelo Caruso ist Professor für Historische Bildungsforschung an der HU zu Berlin.Thomas Koinzer ist Professor für Systematische Didaktik und Unterrichtsforschung an der HU zu Berlin
Christine Mayer ist Professorin für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt: Bildungstheorie unter besonderer Berücksichtigung der Geschlechterverhältnisse an der Universität Hamburg.
Karin Priem ist Professorin für Erziehungswissenschaften an der Universität Luxemburg.
Inhaltsangabe
Einführung Kapitel 1: Überschreitung und Aneignung MARTIN LAWN Awkward Knowledge: The Historian of Education and Cross-Border Circulations CHRISTINE MAYER Zirkulation und Austausch pädagogischen Wissens: Ansätze zur Erforschung kultureller Transfers um 1800 KLAUS DITTRICH Konkurrenz imperialer Gesellschaften: Die Darstellung nationaler Systeme von Primärschulbildung auf den Weltausstellungen der Jahrhundertwende THOMAS KOINZER "The beautiful harmony and affection between teacher and pupils": Horace Mann, der preußische Schulmeister und seine 'modes of instruction' als universalistische Pädagogik Kapitel 2: Transfer und Rückbindung CHRISTA KERSTING Frauenbewegung und Bildungstransfer: Das Beispiel des International Council of Women um 1900 CRISTINA ALARCÓN Zirkulation als Quelle des Neuen: Die Institutionalisierung der Gymnasiallehrerbildung in Chile im Zeichen der Rezeption deutscher Modelle (1889-1920) Kapitel 3: Mobilität und Mission ECKHARDT FUCHS Ambivalenzen transatlantischer Wissenszirkulation: Hugo Münsterberg und der Congress of Arts and Science in St. Louis 1904 CARLOS MANIQUE DA SILVA Circulating the Monitorial System of Education: The Portuguese Teacher Alexandre Luís da Cunha in the Atlantic World KARIN PRIEM & GEERT THYSSEN Eine internationale Bühne für Marionetten? Zur Interaktion von Bildern, Texten, Objekten, Räumen und Bewegung in der Ausstellung The Family of Man in den 1950er- und 1960er-Jahren BARBARA SCHULTE Grenzen im Inneren: Die pädagogischen Missionen chinesischer Rückkehrer im Hinterland zu Beginn des 20. Jahrhunderts Kapitel 4: Grenzgänge und Bewältigungsstrategien PETRA GÖTTE Woher wir kommen oder: Wer wir sind. Thematisierungen der familialen Migrationsgeschichte in Texten und Fotografien deutscher USA-Auswanderer DANIEL TRÖHLER Amerikanische Studenten in Deutschland und ihre Karrieren in den USA um 1900 Autorenverzeichnis
Einführung Kapitel 1: Überschreitung und Aneignung MARTIN LAWN Awkward Knowledge: The Historian of Education and Cross-Border Circulations CHRISTINE MAYER Zirkulation und Austausch pädagogischen Wissens: Ansätze zur Erforschung kultureller Transfers um 1800 KLAUS DITTRICH Konkurrenz imperialer Gesellschaften: Die Darstellung nationaler Systeme von Primärschulbildung auf den Weltausstellungen der Jahrhundertwende THOMAS KOINZER "The beautiful harmony and affection between teacher and pupils": Horace Mann, der preußische Schulmeister und seine 'modes of instruction' als universalistische Pädagogik Kapitel 2: Transfer und Rückbindung CHRISTA KERSTING Frauenbewegung und Bildungstransfer: Das Beispiel des International Council of Women um 1900 CRISTINA ALARCÓN Zirkulation als Quelle des Neuen: Die Institutionalisierung der Gymnasiallehrerbildung in Chile im Zeichen der Rezeption deutscher Modelle (1889-1920) Kapitel 3: Mobilität und Mission ECKHARDT FUCHS Ambivalenzen transatlantischer Wissenszirkulation: Hugo Münsterberg und der Congress of Arts and Science in St. Louis 1904 CARLOS MANIQUE DA SILVA Circulating the Monitorial System of Education: The Portuguese Teacher Alexandre Luís da Cunha in the Atlantic World KARIN PRIEM & GEERT THYSSEN Eine internationale Bühne für Marionetten? Zur Interaktion von Bildern, Texten, Objekten, Räumen und Bewegung in der Ausstellung The Family of Man in den 1950er- und 1960er-Jahren BARBARA SCHULTE Grenzen im Inneren: Die pädagogischen Missionen chinesischer Rückkehrer im Hinterland zu Beginn des 20. Jahrhunderts Kapitel 4: Grenzgänge und Bewältigungsstrategien PETRA GÖTTE Woher wir kommen oder: Wer wir sind. Thematisierungen der familialen Migrationsgeschichte in Texten und Fotografien deutscher USA-Auswanderer DANIEL TRÖHLER Amerikanische Studenten in Deutschland und ihre Karrieren in den USA um 1900 Autorenverzeichnis
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826