42,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Inhaltlich unveränderte Neuauflage. In der Wissenschaft wird der Konkurrenzdruck zur Einwerbung von Drittmitteln und Forschungsgeldern immer stärker. Initiativen wie die Exzellenzinitiative des Bundes und der Länder machen es notwendig, wissenschaftlichen Output zu messen und quantitativ vergleichbar zu machen. Gleichzeitig steigt der Anteil der im Open Access veröffentlichen Arbeiten weiter an. Dieses Buch behandelt die Potentiale bibliometrischer Analysen für Open Access Publikationen. Dazu führt der Autor Florian Aumeier die Leser zuerst grundsätzlich in die Zitationsanalyse ein und gibt…mehr

Produktbeschreibung
Inhaltlich unveränderte Neuauflage. In der Wissenschaft wird der Konkurrenzdruck zur Einwerbung von Drittmitteln und Forschungsgeldern immer stärker. Initiativen wie die Exzellenzinitiative des Bundes und der Länder machen es notwendig, wissenschaftlichen Output zu messen und quantitativ vergleichbar zu machen. Gleichzeitig steigt der Anteil der im Open Access veröffentlichen Arbeiten weiter an. Dieses Buch behandelt die Potentiale bibliometrischer Analysen für Open Access Publikationen. Dazu führt der Autor Florian Aumeier die Leser zuerst grundsätzlich in die Zitationsanalyse ein und gibt einen Überblick über Methoden, Anwendungsgebiete und Probleme. Der zweite Teil des Buches widmet sich den Motiven und Zielsetzungen der Open Access Bewegung. Im dritten Teil werden die beiden Teilgebiete zusammengeführt, um den Nutzen und auch die bestehenden Hindernisse der Zitationsanalyse für Open Access Publikationen zu diskutieren.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Dipl. Inf.-Wirt (FH)Studium der Informationswirtschaft an der FHKöln, Stipendiat der Studienstiftung des deutschenVolkes. Derzeit in der Zentralbibliothek desForschungszentrums Jülich mit der Entwicklungeines Systems zur Verwaltung und zumMonitoring der Kosten Nutzen/ Verhältnisseelektronischer Ressourcen beschäftigt.