Die Arbeit erörtert die folgenden Fragen: Welchen kommunikativen Zweck erfüllt das Zeitungszitat? Nach welchen Aspekten lassen sich Funktionen und Aufgaben der Redewiedergabe in Zeitungstexten definieren? Wie stellt sich das Verhältnis dar hinsichtlich der Erfordernisse inhaltlicher Objektivität und der Information mittels Zeitungszitaten? Von besonderer Bedeutung ist in dieser Arbeit die Darstellung der Funktion, welche dem Zitieren in Zeitungen zukommt sowie das Aufzeigen möglicher damit verbundener Probleme. Die Untersuchung gelangt zu dem Ergebnis, daß Zitate eine für Zeitungen…mehr
Die Arbeit erörtert die folgenden Fragen: Welchen kommunikativen Zweck erfüllt das Zeitungszitat? Nach welchen Aspekten lassen sich Funktionen und Aufgaben der Redewiedergabe in Zeitungstexten definieren? Wie stellt sich das Verhältnis dar hinsichtlich der Erfordernisse inhaltlicher Objektivität und der Information mittels Zeitungszitaten? Von besonderer Bedeutung ist in dieser Arbeit die Darstellung der Funktion, welche dem Zitieren in Zeitungen zukommt sowie das Aufzeigen möglicher damit verbundener Probleme. Die Untersuchung gelangt zu dem Ergebnis, daß Zitate eine für Zeitungen konstitutive Funktion erfüllen, sowohl bezüglich der Textstruktur der Zeitung, als auch im Hinblick auf deren Kommunikationsstrategie.
Produktdetails
Produktdetails
Europäische Hochschulschriften / European University Studies/Publications Universitaires Européenne 155
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Autorenporträt
Die Autorin: Corinna Rath wurde 1946 in Marktredtwitz/Oberfranken geboren. Sie studierte Romanistik und Anglistik. Die Autorin ist derzeitig tätig als Dozentin für Fremdsprachen (Schwerpunkt Europäische Wirtschaftssprachen) an der Privaten Fachakademie für Wirtschaft in München sowie an der Fachhochschule Ingolstadt.
Inhaltsangabe
Aus dem Inhalt: Das Zeitungszitat als spezielle Kommunikationsform - Formale und funktionale Untersuchungen zum Zeitungszitat - Die Redewiedergabe (Problemanalyse) - Inhaltsanalytische Untersuchungen - Möglichkeiten der Textgestaltung durch den Kommunikator.
Aus dem Inhalt: Das Zeitungszitat als spezielle Kommunikationsform - Formale und funktionale Untersuchungen zum Zeitungszitat - Die Redewiedergabe (Problemanalyse) - Inhaltsanalytische Untersuchungen - Möglichkeiten der Textgestaltung durch den Kommunikator.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826