49,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
  • Broschiertes Buch

Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Wie reagieren Jugendliche in Zivilcouragesituationen? Wovon hängt es ab, ob Jugendliche in Zivilcouragesituationen beherzt eingreifen? Zwar betont die Forschung zu Gewalt und Mobbing in der Schule immer wieder, welche positiven Auswirkungen zivilcouragiertes Handeln zur Etablierung einer gewaltfreien Schule hat, und sogar außerhalb der Schule zeigen Aktionen wie Arsch huh Zäng ussenander (eine Aktion der Kölner Polizei), dass zivilcouragiertes Handeln als probates Gewaltpräventionsmittel angesehen wird. Trotzdem existieren vergleichsweise wenige Studien, die…mehr

Produktbeschreibung
Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Wie reagieren Jugendliche in Zivilcouragesituationen? Wovon hängt es ab, ob Jugendliche in Zivilcouragesituationen beherzt eingreifen? Zwar betont die Forschung zu Gewalt und Mobbing in der Schule immer wieder, welche positiven Auswirkungen zivilcouragiertes Handeln zur Etablierung einer gewaltfreien Schule hat, und sogar außerhalb der Schule zeigen Aktionen wie Arsch huh Zäng ussenander (eine Aktion der Kölner Polizei), dass zivilcouragiertes Handeln als probates Gewaltpräventionsmittel angesehen wird. Trotzdem existieren vergleichsweise wenige Studien, die sich mit Zivilcourage beschäftigen, und in diesen werden meistens nur Erwachsene untersucht. Daher wurden in dieser Arbeit einige Bedingungen (Moralthematik der Situation, soziales Geschlecht sowie Angstbewältigungsstrategien der Eingreifenden) für zivilcouragiertes Handeln bei Jugendlichen genauer unter die Lupe genommen. Das Buch richtet sich an Studierende der Sozialwissenschaften, an Forscher/innen in den Bereichen Zivilcourage und Gender sowie an alle Menschen, die beruflich und/oder privat an diesem Thema interessiert sind.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Dipl.-Psych.:Steuerfachangestellter, Studium der Psychologiean der Universität Köln mit den SchwerpunktenMedienpsychologie und Theoretische Psychologie.Z. Zt. wissenschaftlicher Angestellter imPsychologischen Institut der Universität Osnabrückin der Lehrevaluation; Promotion überGewaltspiele.