39,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Erscheint vorauss. Januar 2025
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Zivile Initiativen leisten durch das Experimentieren mit sozialen Innovationen einen wichtigen Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung. Die Beiträger_innen erkunden die transformative Kraft solcher Nachhaltigkeitsinitiativen in der Schweiz und geben Einblick in alltägliche Schwierigkeiten und Herausforderungen - von der Generierung finanzieller Mittel bis zur Überwindung institutioneller Hürden. Die gesammelten Erkenntnisse und Anregungen bieten nicht nur wertvolle Lösungshinweise für konkrete Probleme, sondern dienen auch als inspirierende Vision für alle, die sich für eine nachhaltige und zukunftsfähige Gesellschaft einsetzen. …mehr

Produktbeschreibung
Zivile Initiativen leisten durch das Experimentieren mit sozialen Innovationen einen wichtigen Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung. Die Beiträger_innen erkunden die transformative Kraft solcher Nachhaltigkeitsinitiativen in der Schweiz und geben Einblick in alltägliche Schwierigkeiten und Herausforderungen - von der Generierung finanzieller Mittel bis zur Überwindung institutioneller Hürden. Die gesammelten Erkenntnisse und Anregungen bieten nicht nur wertvolle Lösungshinweise für konkrete Probleme, sondern dienen auch als inspirierende Vision für alle, die sich für eine nachhaltige und zukunftsfähige Gesellschaft einsetzen.
Autorenporträt
Stephanie Moser, geb. 1978, leitet den Forschungsbereich »Just Economies and Human Well-Being« am Zentrum für Nachhaltige Entwicklung und Umwelt (CDE) der Universität Bern. Die Psychologin promovierte an der Universität Zürich. In Forschung und Lehre beschäftigt sie sich mit Fragen zu suffizientem Verhalten und der Verbreitung nachhaltiger, sozialer Innovationen.

Christoph Bader, geb. 1986, leitet den Forschungsbereich »Transformative Education and Science« am Zentrum für Nachhaltige Entwicklung und Umwelt (CDE) der Universität Bern. Der studierte Ökonom promovierte in Geografie und Nachhaltiger Entwicklung an der Universität Bern. In Forschung und Lehre beschäftigt er sich mit Fragen sozialer Ungleichheit, alternativen Wohlstandsmodellen und nachhaltiger Wirtschaftsentwicklung.