Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 50,00 €
  • Buch mit Leinen-Einband

Das Buch behandelt zunächst die Frage, inwieweit die Gerichtsverfassung und das Prozeßrecht der richterlichen Rechtsfortbildung Beachtung schenken und welche Konsequenzen sich hieraus ergeben. Anschließend werden methodische und verfassungsrechtliche Grundprobleme der richterlichen Rechtsfortbildung unter spezifisch prozeßrechtlichen Aspekten erörtert. Des weiteren werden die Folgen untersucht, die sich aus der Rechtsfortbildungsaufgabe des Prozesses für die Parteiherrschaft im Verfahren ergeben. Sodann geht es um das dem Richter inhaltlich zur Verfügung stehende Instrumentarium, insbesondere…mehr

Produktbeschreibung
Das Buch behandelt zunächst die Frage, inwieweit die Gerichtsverfassung und das Prozeßrecht der richterlichen Rechtsfortbildung Beachtung schenken und welche Konsequenzen sich hieraus ergeben.
Anschließend werden methodische und verfassungsrechtliche Grundprobleme der richterlichen Rechtsfortbildung unter spezifisch prozeßrechtlichen Aspekten erörtert. Des weiteren werden die Folgen untersucht, die sich aus der Rechtsfortbildungsaufgabe des Prozesses für die Parteiherrschaft im Verfahren ergeben. Sodann geht es um das dem Richter inhaltlich zur Verfügung stehende Instrumentarium, insbesondere die noch weitgehend ungeklärte prozessuale Behandlung sogenannter Rechtsfortbildungstatsachen. Die Frage der Prozeßkosten im rechtsfortbildenden Verfahren beschließt die Untersuchung.