Dieses Buch analysiert das Phänomen der zivilrechtlichen Haftung im Verbraucherschutzgesetzbuch, ein sehr wichtiges Thema, wenn man bedenkt, dass die Verbraucherbeziehungen die absolute Mehrheit der Rechtsbeziehungen im Allgemeinen ausmachen und folglich die die absolute Mehrheit der Rechtsbeziehungen im Allgemeinen ausmachen und folglich diejenigen sind, die die Justiz am meisten belasten. Sie konzentriert sich auf den schützenden und paternalistischen Geist des Gesetzgebers in der CDC, der in Anerkennung der Unterlegenheit des Verbrauchers gegenüber dem Lieferanten, der stärkeren Partei in der Verbraucherbeziehung, verschiedene Institute in Bezug auf die zivilrechtliche Haftung eingeführt hat, wie z. B. das Institut der objektiven Haftung und die Abschaffung der alten Dichotomie der Haftung und die Abschaffung der alten Dichotomie zwischen vertraglicher und außervertraglicher Haftung. Anhand einer bibliographischen und rechtswissenschaftlichen Übersicht werden in den folgenden Abschnitten Fragen der Sach- und Mängelhaftung für das Produkt bzw. die Dienstleistung behandelt.Das Kapitel über den Service, das in den Abschnitten II und III der CDC behandelt wird, geht auf die Hypothesen ein, die die zivilrechtliche Haftung des Lieferanten ausschließen, und unterscheidet die Haftung der Freiberufler.