"Zoe und die Liebe" ist ein zauberhaft schöner Roman über die Suche nach dem grossen Glück, mit warmherzigen Charakteren und einer schönen Story, geschrieben von Janna Solinger.
Zoe London, ist die bekannte Stimme des Radiosenders "London Calling", die während ihrer Radiosendung durch ihre
positive und glückliche Art, ihre Zuhörer regelrecht begeistert und mit Glücksgefühlen überschüttet und…mehr"Zoe und die Liebe" ist ein zauberhaft schöner Roman über die Suche nach dem grossen Glück, mit warmherzigen Charakteren und einer schönen Story, geschrieben von Janna Solinger.
Zoe London, ist die bekannte Stimme des Radiosenders "London Calling", die während ihrer Radiosendung durch ihre positive und glückliche Art, ihre Zuhörer regelrecht begeistert und mit Glücksgefühlen überschüttet und um sich sprüht. Sie ist ein rundum glücklicher Mensch, liebt Polkadotkleider und verziert neben ihrem Job im Radiosender, zauberhafte Torten für jegliche Events.
Doch als sich die Quoten des Radiosenders verschlechtern, beschliesst die Chefetage ihrer Radiosendung durch einen Anrufer während der Sendung, wieder mehr Schwung zu verleihen.
Als ausgerechnet ihre erste Zuhörerin ihr Vorwirft eine Maske des Glücks zu tragen, wird Zoes Selbstverständnis erschüttert und gerät ins wanken. Die Probleme nehmen seinen Lauf und Zoe denkt immer häufiger über die vielleicht wahren Worte der Zuhörerin. Erschwerend kommt hinzu, das sie unmittelbar bevorsteht sich zu verlieben obwohl sie an alles glaubt, nicht aber an die grosse Liebe.
Mit London Calling ist Zoe bei ihren Zuhörern bekannt geworden und hat sich im Radio einen Namen gemacht. Doch als sich die Einschaltzeit und die Quoten verändern, verändert sich auch etwas in Zoe. Denn obwohl ihre Radiosendungen immer mit soviel Glücksgefühlen und Momenten versehen waren, muss sich Zoe von nun als eine Art Therapeut des Glücks mit Ratschlägen und Tipps zur verfügung stellen. Doch das entspricht so gar nicht Zoes Geschmack, das sich auch zunehmend in ihren Sendungen widerspiegelt.
Als dann auch noch die Liebe an die Tür klopft und Zoe merkt, das sie sich immer mehr verliebt, droht ihr Gerüst des Glücks einzubrechen.
Janna Solinger schafft es, mit Zoe einen tollen Charakter zu erschaffen, der man nicht nur gerne selbst zuhören möchte, wenn sie Live auf Sendung geht, sondern in die man sich auch richtig gut hineinversetzten kann. Ich mochte Zoes liebevolle und tolle Art von Anfang an, wobei mir am Schluss, diese Art etwas zuviel geworden ist. Denn anstatt selbst einmal glücklich zu sein über das was sie hat, möchte sie andere Glücklich sehen, das mich zunehmend etwas ratlos und auch leicht genervt hat.
Klasse waren die Sprünge in ihre Vergangenheit die sich wie ein Puzzle nach und nach Zusammen gesetzt haben und man sehr gut nachempfinden konnte, wie sie ihre Kindheit erlebt haben musste. Als Zoe dann ein weiteres mal mit Anna, ihrer ersten Anruferin telefoniert, kam für mich die Wendung der Handlung und das Auflösen, unvorhersehbar und hat mich gleichzeitig auch etwas überrascht. Wiedermal möchte Zoe ihr Glück in die Hand nehmen, nur diesmal hätte ich gerne mehr über die Unbekannte erfahren wollen, doch Zoe entscheidet sich anders. Obwohl das Ende sehr offen gehalten wird, fand ich es abgerundet das viel Platz für seine ganz eigenen Interpretationen gelassen hat.
Sehr angenehm, mitreisend und einfühlsam empfand ich den Schreibstil von Janna Solinger, durch den die Seiten nur so verflogen sind. Denn man gelangt so zügig und fliessend durch die Kapitel, sodass es richtig Spass gemacht hat der Handlung zu folgen.
Ich habe mich während Zoes Suche nach dem Glück, gut unterhalten gefühlt, habe ihre Geschichte gerne gelesen und wurde durch unvorhersehbare Wendungen und Ereignisse überrascht. Zwar war mir Zoes Art am Schluss etwas zuviel, doch wurde sie während der Geschichte authentisch beschrieben und hat mir bis zum Schluss ein schönes Lesevergnügen bereitet.