Das Buch Zonenfußball umfasst Theorie, Methodik, Praxis und Didaktik. Der einleitende Theorieteil beschäftigt sich mit der Steuerung von Spielerverhalten. Mithilfe von Zonen in Verbindung mit Provokationsregeln kann gewünschtes und Erfolg versprechendes Spielerverhalten provoziert und begünstigt werden, ohne dabei die Spieler in ihren Entscheidungsmöglichkeiten einzuschränken. Die Trainingskonzeption im 9er-Feld wird genutzt, um individuelle Verhaltensweisen und Gruppenaktionen anzulegen und gewinnbringend zu steuern. Der Praxisteil umfasst 200 Trainingsformen (Aufwärmspiele, Übungsformen und…mehr
Das Buch Zonenfußball umfasst Theorie, Methodik, Praxis und Didaktik. Der einleitende Theorieteil beschäftigt sich mit der Steuerung von Spielerverhalten. Mithilfe von Zonen in Verbindung mit Provokationsregeln kann gewünschtes und Erfolg versprechendes Spielerverhalten provoziert und begünstigt werden, ohne dabei die Spieler in ihren Entscheidungsmöglichkeiten einzuschränken. Die Trainingskonzeption im 9er-Feld wird genutzt, um individuelle Verhaltensweisen und Gruppenaktionen anzulegen und gewinnbringend zu steuern. Der Praxisteil umfasst 200 Trainingsformen (Aufwärmspiele, Übungsformen und Spielformen) und gibt einen weitreichenden Einblick in die vielschichtigen Möglichkeiten des Trainings mit quadratischen Zonen. Der abschließende Didaktikteil befasst sich mit der Vermittlung des Zonengedankens an die Spieler und versucht, die Transferleistungen in Richtung der Wettkampfanwendung zu optimieren. Das methodische Zonentraining und die didaktische Herangehensweise ist als ein weiteres Tool zu verstehen, welches dem Trainer helfen soll, eigene Trainings- und Spielideen in die Praxis zu überführen, um Spielerverhalten zielorientiert anzulegen und um Mannschaften spielkonzeptionell auszurichten, ohne Kreativität und Spielfreude einzuschränken.
Niklas Lüdemann und Fabian Seeger besitzen durch ihre Arbeit als Trainer und Ausbilder unterschiedlichste Erfahrungswerte auf Vereins- und Verbandsebene. Ihre Tätigkeit umfasst die Zusammenarbeit mit Spielern aller Alterssegmente vom Kinderfußball bis hin zum Erwachsenenbereich. Die Autoren wünschen viel Spaß mit den Inhalten dieses Buchs und hoffen, mit den Gedanken zum Zonentraining praktische Impulse und werthaltige Anregungen geliefert zu haben.
Inhaltsangabe
INHALTVorwort ....................................................... 141 EINLEITUNG ....................................................... 161.1 LEGENDE ....................................................... 221.2 LESEHILFE ....................................................... 231.3 AUTORENKONTAKT ....................................................... 232 THEORIE ....................................................... 242.1 ALLGEMEINE BEDEUTUNG ....................................................... 242.2 SPEZIFISCHE BEDEUTUNG ....................................................... 253 METHODIK ....................................................... 263.1 DER INDIVIDUELLE ANSATZ ....................................................... 263.2 DAS INDIVIDUELLE BESPIELEN DER FELDER MIT BALL ....................................................... 273.3 DAS INDIVIDUELLE BESPIELEN DER FELDER OHNE BALL ....................................................... 283.4 DAS INDIVIDUELLE BESPIELEN DER FELDER GEGEN DEN BALL ....................................................... 293.5 DER GRUPPENORIENTIERTE ANSATZ ....................................................... 303.6 DAS BESPIELEN DER FELDER IM TEAM MIT BALL ....................................................... 303.7 DAS BESPIELEN DER FELDER IM TEAM OHNE BALL ....................................................... 313.8 DAS BESPIELEN DER FELDER IM TEAM GEGEN DEN BALL ....................................................... 314 DIFFERENZIERUNG ....................................................... 324.1 DER DIFFERENZIERTE ANSATZ ....................................................... 324.2 PRÄZISIERUNG DER AKTIONSFELDER ....................................................... 324.3 PRÄZISIERUNG DER AKTIONSFELDER ....................................................... 335 TRANSFER ....................................................... 345.1 DIE UMSETZUNG IN EINZELNEN SPIELFELDZONEN ....................................................... 345.2 DIE UMSETZUNG AUF DEM GESAMTEN SPIELFELD ....................................................... 355.3 DIE VERBINDUNG MIT SPIELPOSITIONEN ....................................................... 356 PRAXIS ....................................................... 366.1 DAS TRAININGSKONZEPT ....................................................... 366.2 DER TRAININGSAUFBAU ....................................................... 386.3 PRAXISBEISPIELE ....................................................... 396.3.1 Einfaches 9er-Feld (30 x 30 m) ....................................................... 396.3.2 Einfaches 9er-Feld (18 x 18 m) ....................................................... 406.3.3 Einfaches 9er-Feld (Minitore) ....................................................... 416.3.4 Einfaches 9er-Feld (zentrale Zone) ....................................................... 426.3.5 Einfaches 9er-Feld (Farbfelder) ....................................................... 43__6.3.6 Einfaches 9er-Feld (Zoneneinteilung) ....................................................... 446.3.7 9er-Feld (Zwischenräume) ....................................................... 457 AUFWÄRMSPIELE ....................................................... 467.1 Laufspiel (Handlungsschnelligkeit) ....................................................... 477.2 Laufwettkampf #1 ....................................................... 487.3 Laufwettkampf #2 ....................................................... 497.4 Laufwettkampf #3 ....................................................... 507.5 Laufwettkampf (doppeltes Tic-Tac-Toe) ....................................................... 517.6 Laufwettkampf (Zonenspiel) ....................................................... 527.7 Fangspiel (1 gegen 1) #1 ....................................................... 537.8 Fangspiel (1 gegen 1) #2
INHALTVorwort ....................................................... 141 EINLEITUNG ....................................................... 161.1 LEGENDE ....................................................... 221.2 LESEHILFE ....................................................... 231.3 AUTORENKONTAKT ....................................................... 232 THEORIE ....................................................... 242.1 ALLGEMEINE BEDEUTUNG ....................................................... 242.2 SPEZIFISCHE BEDEUTUNG ....................................................... 253 METHODIK ....................................................... 263.1 DER INDIVIDUELLE ANSATZ ....................................................... 263.2 DAS INDIVIDUELLE BESPIELEN DER FELDER MIT BALL ....................................................... 273.3 DAS INDIVIDUELLE BESPIELEN DER FELDER OHNE BALL ....................................................... 283.4 DAS INDIVIDUELLE BESPIELEN DER FELDER GEGEN DEN BALL ....................................................... 293.5 DER GRUPPENORIENTIERTE ANSATZ ....................................................... 303.6 DAS BESPIELEN DER FELDER IM TEAM MIT BALL ....................................................... 303.7 DAS BESPIELEN DER FELDER IM TEAM OHNE BALL ....................................................... 313.8 DAS BESPIELEN DER FELDER IM TEAM GEGEN DEN BALL ....................................................... 314 DIFFERENZIERUNG ....................................................... 324.1 DER DIFFERENZIERTE ANSATZ ....................................................... 324.2 PRÄZISIERUNG DER AKTIONSFELDER ....................................................... 324.3 PRÄZISIERUNG DER AKTIONSFELDER ....................................................... 335 TRANSFER ....................................................... 345.1 DIE UMSETZUNG IN EINZELNEN SPIELFELDZONEN ....................................................... 345.2 DIE UMSETZUNG AUF DEM GESAMTEN SPIELFELD ....................................................... 355.3 DIE VERBINDUNG MIT SPIELPOSITIONEN ....................................................... 356 PRAXIS ....................................................... 366.1 DAS TRAININGSKONZEPT ....................................................... 366.2 DER TRAININGSAUFBAU ....................................................... 386.3 PRAXISBEISPIELE ....................................................... 396.3.1 Einfaches 9er-Feld (30 x 30 m) ....................................................... 396.3.2 Einfaches 9er-Feld (18 x 18 m) ....................................................... 406.3.3 Einfaches 9er-Feld (Minitore) ....................................................... 416.3.4 Einfaches 9er-Feld (zentrale Zone) ....................................................... 426.3.5 Einfaches 9er-Feld (Farbfelder) ....................................................... 43__6.3.6 Einfaches 9er-Feld (Zoneneinteilung) ....................................................... 446.3.7 9er-Feld (Zwischenräume) ....................................................... 457 AUFWÄRMSPIELE ....................................................... 467.1 Laufspiel (Handlungsschnelligkeit) ....................................................... 477.2 Laufwettkampf #1 ....................................................... 487.3 Laufwettkampf #2 ....................................................... 497.4 Laufwettkampf #3 ....................................................... 507.5 Laufwettkampf (doppeltes Tic-Tac-Toe) ....................................................... 517.6 Laufwettkampf (Zonenspiel) ....................................................... 527.7 Fangspiel (1 gegen 1) #1 ....................................................... 537.8 Fangspiel (1 gegen 1) #2
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