34,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Dieses Buch zielt in erster Linie darauf ab, die Epidemiologie von Mycobacterium-bovis-Infektionen in Sambia zu beschreiben, wobei der Schwerpunkt auf den Schnittstellenbereichen zwischen Mensch, Nutztier und Wildtier liegt. Um dieses Ziel zu erreichen, wurden Querschnittsstudien mit Basisinformationen über das Wissen über Viehhaltung, Interaktion mit Wildtieren und Rindertuberkulose (bTB) konzipiert, die die Basisbewertung für die Studie bilden. Es wurden Risikofaktoren für das Auftreten von Rindertuberkulose ermittelt, die wichtige Erkenntnisse über die Interaktionsfaktoren an der…mehr

Produktbeschreibung
Dieses Buch zielt in erster Linie darauf ab, die Epidemiologie von Mycobacterium-bovis-Infektionen in Sambia zu beschreiben, wobei der Schwerpunkt auf den Schnittstellenbereichen zwischen Mensch, Nutztier und Wildtier liegt. Um dieses Ziel zu erreichen, wurden Querschnittsstudien mit Basisinformationen über das Wissen über Viehhaltung, Interaktion mit Wildtieren und Rindertuberkulose (bTB) konzipiert, die die Basisbewertung für die Studie bilden. Es wurden Risikofaktoren für das Auftreten von Rindertuberkulose ermittelt, die wichtige Erkenntnisse über die Interaktionsfaktoren an der Schnittstelle zwischen Nutz- und Wildtieren lieferten. Molekulare Studien basierten auf biologischen Proben von Rindern und Wildtieren, bei denen eine Interaktion bestand. Die Ergebnisse dieser Studie lieferten nützliche epidemiologische Informationen über bTB speziell in Sambia mit einem vorherrschenden bTB-Genotyp SB0120, der sich wahrscheinlich bei Rindern im westlichen Teil des Kafue-Beckens ausgebreitet und dann auf Kafue-Moorantilopen (Wildtiere) übertragen hat, wo das Potenzial für die Aufrechterhaltung und das Reservoir des Wirts festgestellt wurde. Weitere spezifische Aspekte, die für die bTB-Kontrolle im Hinblick auf einen Strategiewechsel von entscheidender Bedeutung sind, wurden in dieser Studie dargelegt und werden hier erörtert.
Autorenporträt
O Dr. Musso Munyeme é um especialista em Saúde Pública Veterinária e Medicina da Vida Selvagem. Ao longo das últimas duas décadas, tem investigado intensamente a desmistificação das origens da tuberculose zoonótica na interface homem/animal/animal selvagem na África do Sul e Central, tendo a Zâmbia como estudo de caso e ponto de referência.