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Eine Beziehung bricht ab, und damit löst sich eine Bindung aus Bedeutungen auf, die das Gefühl der Sicherheit geleistet hat. Das Streben, die Sicherheit wiederherzustellen, aktiviert ein Bindungsverhalten, eine intensive Bedeutungsbildung, deren erhoffte Muster - Aufgenommen-Werden und Gehalten-Werden - sich in der Auseinandersetzung mit den Mustern der Erfahrung abhärten oder aber zermürben. Dieses Wissen tragen die Texte von Zsuzsa Bánk, bzw. deren dominante Frauenfiguren, und machen es samt dem Wissen erlebbar, dass das Bedeutungsbestreben stets aus dem kindlichen Bindungswunsch hervorgeht.…mehr

Produktbeschreibung
Eine Beziehung bricht ab, und damit löst sich eine Bindung aus Bedeutungen auf, die das Gefühl der Sicherheit geleistet hat. Das Streben, die Sicherheit wiederherzustellen, aktiviert ein Bindungsverhalten, eine intensive Bedeutungsbildung, deren erhoffte Muster - Aufgenommen-Werden und Gehalten-Werden - sich in der Auseinandersetzung mit den Mustern der Erfahrung abhärten oder aber zermürben. Dieses Wissen tragen die Texte von Zsuzsa Bánk, bzw. deren dominante Frauenfiguren, und machen es samt dem Wissen erlebbar, dass das Bedeutungsbestreben stets aus dem kindlichen Bindungswunsch hervorgeht. Die im Text zugänglichen Wissensstrukturen in ihrem Entstehen und Funktionieren, und als potenzielle Modelle der leserischen Beziehungs-Bedeutungen offenzulegen, waren in der vorliegenden Abhandlung kognitiv semiotische Konzepte zielführend.