7,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

In dieser Streitschrift geht es um unsere Identität als Zivilisation, um die Unterscheidung zwischen zukunftsfähigen und zukunftsunfähigen Gesellschaftskonzepten und um die allgemeinen Kriterien bzw. Klassifizierungsmöglichkeiten jeglicher künftigen Zivilisationsentwicklung. Dabei werden, gegliedert in drei Themenbereiche, mögliche Inhalte und Grenzwerte des allgemeinen Wachstums, incl. Wirtschaftswachstum, mit Blick auf "besorgniserregende" Berichte des "Club of Rome" ausgelotet und kritisch hinterfragt. Die Kritik setzt sich fort in der Betrachtung der Klassifizierungsgrundsätze wie sie z.B.…mehr

Produktbeschreibung
In dieser Streitschrift geht es um unsere Identität als Zivilisation, um die Unterscheidung zwischen zukunftsfähigen und zukunftsunfähigen Gesellschaftskonzepten und um die allgemeinen Kriterien bzw. Klassifizierungsmöglichkeiten jeglicher künftigen Zivilisationsentwicklung.
Dabei werden, gegliedert in drei Themenbereiche, mögliche Inhalte und Grenzwerte des allgemeinen Wachstums, incl. Wirtschaftswachstum, mit Blick auf "besorgniserregende" Berichte des "Club of Rome" ausgelotet und kritisch hinterfragt.
Die Kritik setzt sich fort in der Betrachtung der Klassifizierungsgrundsätze wie sie z.B. von Kardaschew und anderen formuliert wurden. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Auseinandersetzung mit entsprechenden, raumfahrtspezifischen Ansichten von I.S. Schklowski und anderen Vertretern der damaligen sowjetisch/russischen Zukunfts- und Zivilisationsforschung. Aber auch die jetzt oft gepriesene Kommerzialisierung dürfte grundsätzlich der falsche Weg sein, um die globalen Probleme zu lösen.
So kommt es, dass unsere Identitätsfrage untrennbar mit der wenigstens ansatzweisen Möglichkeit eines "gerechten Staates" und der dazu notwendigen
Autorenporträt
Dere, D.
Der Autor wohnt in Mecklenburg/Vorpommern und befindet sich im Ruhestand.