Ein Buch, das die Schönheit und die Kulinarik der Ostseeküste miteinander verbindet!
Die deutsche Ostseeküste ist wunderschön und wartet mit den verschiedensten Landschaften auf. Denn es gibt dort unzählige Städte, Naturschutzgebiete und natürlich Strände. Die Reise beginnt in der Flensburger
Förde, geht über die Schlei nach Kiel, von der Holsteinischen Schweiz zur Lübecker Bucht, von Wismar…mehrEin Buch, das die Schönheit und die Kulinarik der Ostseeküste miteinander verbindet!
Die deutsche Ostseeküste ist wunderschön und wartet mit den verschiedensten Landschaften auf. Denn es gibt dort unzählige Städte, Naturschutzgebiete und natürlich Strände. Die Reise beginnt in der Flensburger Förde, geht über die Schlei nach Kiel, von der Holsteinischen Schweiz zur Lübecker Bucht, von Wismar bis Greifwald bis hin zu den Inseln Rügen, Usedom und Hiddensee. Auf eindrücklichen, atmosphärischen Fotografien zeigt sich die Schönheit der verschiedenen Orte. Natürlich darf auch die Kulinarik nicht fehlen, denn überall befinden sich Restaurants, die einen Besuch wert sind.
Marianne von Weidenfels macht mit dieser Reise entlang der deutschen Ostseeküste Lust auf eine eigene Reise dorthin. Denn neben den stimmungsvollen Fotografien beinhaltet das Buch interessante Fakten über die Orte und die Gastronomie, die das Buch perfekt abrunden.
Ich liebe die Reihe "Zu Gast in ...", denn sie führen mich an unterschiedlichste Orte und können mein Fernweh immer ein bisschen stillen. Außerdem kann ich mir dank der vielen Rezepte oft ein wenig Urlaubsstimmung auf den Teller zaubern. Dieses Buch von der Ostsee hat mir auf den ersten Blick schon sehr gut gefallen und ich habe es einige Male durchgeblättert, bis ich mich an mein erstes Gericht gewagt habe. Leider war ich dann schnell ernüchtert, denn obwohl ich gerne kochen und mich durchaus als erfahrene Hobbyköchin bezeichnen würde, waren die Rezepte häufig mangelhaft, denn es fehlten genaue Angaben zur Größe der Backform oder aber die Fotos enthielten Komponenten, die im Rezepte gar nicht aufgezählt waren. Vorallem die Galloway-Frikadellen mit gebratenen Pilzen und Kartoffelstampf haben mich da enttäuscht, denn das Rezept erwähnte nie die braune Sauce, die so deutlich auf dem Foto zu sehen war, dafür war ein Salat und ein Kartoffelstampf enthalten, die wiederum auf dem Foto nicht mit abgebildet waren.
Deshalb ist mein Fazit dieses Buches gemischt. Ich liebe die hochwertigen Fotografien, die Einblicke in die Restaurants und die Ausflüge in die Landschaften, finde aber die Rezepte nicht ganz so einfach nachzumachen, wie es auf den ersten Blick wirkt.