Soziale Arbeit in Schulen wird in Deutschland in Theorie und Praxis unter einer Vielzahl von Bezeichnungen praktiziert, konzipiert und diskutiert. Mit diesen unterschiedlichen Bezeichnungen sind unterschiedliche Formen der Institutionalisierung und Praxisgestaltung verbunden. Zentrales Anliegen dieser Studie ist es, gegenwärtige Praktiken Sozialer Arbeit in Schulen zu erforschen, professionstheoretisch zu rekonstruieren und im Kontext von Bildung, Kultur und Gerechtigkeit zu diskutieren.
Soziale Arbeit in Schulen wird in Deutschland in Theorie und Praxis unter einer Vielzahl von Bezeichnungen praktiziert, konzipiert und diskutiert. Mit diesen unterschiedlichen Bezeichnungen sind unterschiedliche Formen der Institutionalisierung und Praxisgestaltung verbunden. Zentrales Anliegen dieser Studie ist es, gegenwärtige Praktiken Sozialer Arbeit in Schulen zu erforschen, professionstheoretisch zu rekonstruieren und im Kontext von Bildung, Kultur und Gerechtigkeit zu diskutieren.
Der Autor: Florian Baier, Jahrgang 1972, Studium der Diplom-Sozialpädagogik an der Universität Lüneburg, Promotionsstipendiat an der Universität Lüneburg. 2004-2005 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Basler Institut für Sozialforschung der Hochschule für Pädagogik und Soziale Arbeit beider Basel und seit 2006 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut Kinder- und Jugendhilfe der Fachhochschule Nordwestschweiz, Basel.
Inhaltsangabe
Aus dem Inhalt: Bildung und Kultur - Soziale Arbeit in Schulen im Kontext kultureller Veränderungen: historische Entwicklungen, aktuelle Praktiken und Diskussionen - Die Erforschung des kulturellen Handlungsfeldes «Soziale Arbeit in Schulen» - Doing culture: berufliche Praktiken in der Sozialen Arbeit in Schulen und deren Kontexte - Begriffsklärungen, Bedeutungen und Erscheinungen von Sozialer Arbeit in Schulen - Reflexionen zur Sozialen Arbeit in Schulen - Perspektiven zur Zukunft Sozialer Arbeit in Schulen.
Aus dem Inhalt: Bildung und Kultur - Soziale Arbeit in Schulen im Kontext kultureller Veränderungen: historische Entwicklungen, aktuelle Praktiken und Diskussionen - Die Erforschung des kulturellen Handlungsfeldes «Soziale Arbeit in Schulen» - Doing culture: berufliche Praktiken in der Sozialen Arbeit in Schulen und deren Kontexte - Begriffsklärungen, Bedeutungen und Erscheinungen von Sozialer Arbeit in Schulen - Reflexionen zur Sozialen Arbeit in Schulen - Perspektiven zur Zukunft Sozialer Arbeit in Schulen.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497