Marktplatzangebote
5 Angebote ab € 3,00 €
  • Gebundenes Buch

Ein Shuttleflug mit dem Astronauten Ulrich Walter wird zu einer Entdeckungsreise ins Universum: Wir lösen das Geheimnis unserer Herkunft (aus Sternenstaub!), erfahren vom großen Einfluss des Mondes, von der Besiedelung des Weltraums und sind überwältigt vom Anblick der Erde. Aus der unendlichen Weite des Alls betrachtet, stellen sich viele Fragen über die Welt, den Menschen und seine Bedeutung im Kosmos neu oder anders. Können wir die Welt wirklich mit unseren Sinnen erfassen? Und sind wir Menschen"die Krone der Schöpfung?" Auf diese Weise führt uns unsere Reise am Ende zu dem neuen Bild des…mehr

Produktbeschreibung
Ein Shuttleflug mit dem Astronauten Ulrich Walter wird zu einer Entdeckungsreise ins Universum: Wir lösen das Geheimnis unserer Herkunft (aus Sternenstaub!), erfahren vom großen Einfluss des Mondes, von der Besiedelung des Weltraums und sind überwältigt vom Anblick der Erde.
Aus der unendlichen Weite des Alls betrachtet, stellen sich viele Fragen über die Welt, den Menschen und seine Bedeutung im Kosmos neu oder anders. Können wir die Welt wirklich mit unseren Sinnen erfassen? Und sind wir Menschen"die Krone der Schöpfung?" Auf diese Weise führt uns unsere Reise am Ende zu dem neuen Bild des Universums, das die Wissenschaften heute zeichnen.
Bis der Weltraumtourismus so richtig in Schwung kommt, werden wohl noch ein paar Jahre vergehen. Wer so lange nicht warten will, den nimmt der Astronaut Ulrich Walter mit auf eine Entdeckungsreise ins Universum.
In der Schwerelosigkeit dürfen wir von der Space Cuisine kosten und den elektromechanisch ausrichtbaren Gebetsteppich eines muslimischen Raumfahrers besichtigen. Wir begleiten die Apollo-Astronauten bei ihren Experimenten auf dem Mond und können so klären, wie er entstanden ist. Wir werden Zeugen einer Supernova und erfahren mit Staunen, dass auch wir unsere Existenz einer Sternenexplosion verdanken. Wir erkunden die Milchstraße, erleben einen Tag an Bord eines Shuttles und begeben uns auf die Suche nach ETI - extraterrestrischen Intelligenzen. Schließlich blicken wir unendlich weit in die Zukunft, um zu sehen, wie es mit unserer Erde und dem Weltall zu Ende gehen wird.
Dabei führt uns unsere Reise immer wieder zu uns selbst, denn aus der unendlichen Weite des Alls betrachtet stellen sich viele Fragen über die Welt, den Menschen und seine Rolle im Kosmos neu oder anders. Und so sinnen wir mit Ulrich Walter darüber nach, wie die Welt eigentlich ist. Können wir sie mit unseren Sinnen erfassen? Könnten die Welt und wir Menschen auch ganz anders sein? Und sind wir Menschen "die Krone der Schöpfung"?
Autorenporträt
Prof. Dr. Ulrich Walter Leitet den Lehrstuhl für Raumfahrttechnik an der Technischen Universität München und lehrt und forscht im Bereich Raumfahrttechnologie und Systemtechnik. Seine Schwerpunkte sind Intersatelliten-Kommunikations-Technologien und Rechnerarchitekturen, insbesondere für Robotik im Weltraum, und Systemmodellierung und Optimierung.
Rezensionen
Das Buch ist spannend, schön, liebevoll geschrieben und fast immer leicht zu verstehen - obwohl es oft von komplizierter Physik handelt. Der Astronaut Ulrich Walter erzählt nicht nur von seinen Erfahrungen im Space-Shuttle und wie das sein Leben auf der Erde verändert hat. Er erklärt uns auch viele Phänomene des Weltalls und der Physik. Dabei geht es um Einstein und Zeitreisen, um die Suche nach Außerirdischen - und den Mond. Wissenschaftler vermuten nämlich, dass es uns ohne den Mond gar nicht gäbe! Tagesspiegel