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Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Didaktik - Politik, politische Bildung, Note: 1,0, Universität Kassel, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Einsatz erzählender Literatur im Politikunterricht kann dazu beitragen, unterschiedlichen Ansprüchen genüge zu tun. Zunächst ist die Förderung von Lesekompetenz spätestens seit PISA ein Anliegen, dessen Relevanz nicht nur die Unterrichtsgestaltung im Fach Deutsch betreffen sollte. Die Aneignung von Lesekompetenz als verstehendem Umgang mit Texten ist als universelles Kulturwerkzeug und wichtigste Schlüsselqualifikation Sache aller Fächer. Die…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Didaktik - Politik, politische Bildung, Note: 1,0, Universität Kassel, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Einsatz erzählender Literatur im Politikunterricht kann dazu beitragen, unterschiedlichen Ansprüchen genüge zu tun. Zunächst ist die Förderung von Lesekompetenz spätestens seit PISA ein Anliegen, dessen Relevanz nicht nur die Unterrichtsgestaltung im Fach Deutsch betreffen sollte. Die Aneignung von Lesekompetenz als verstehendem Umgang mit Texten ist als universelles Kulturwerkzeug und wichtigste Schlüsselqualifikation Sache aller Fächer. Die Lektüre längerer Texte darf sich folglich nicht auf den Deutschunterricht beschränken.Der Einsatz von Sachtexten im Politikunterricht ist nicht neu, jedoch erfüllt er zumeist einen wesentlichen Zweck nicht: die Motivation der Schüler zu wecken. Die Lektüre des Romans von Irene Dische kann als motivierender Einstieg in eine differenziertere Betrachtung des Globalisierungs- und Migrationsbegriffs genutzt werden.