39,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Faserverstärkte Polymerverbundwerkstoffe spielen aufgrund ihrer hohen spezifischen Festigkeit und ihres hohen Moduls seit langem eine dominierende Rolle in einer Vielzahl von Anwendungen. Obwohl Glas- und andere synthetische faserverstärkte Kunststoffe eine hohe spezifische Festigkeit besitzen, sind ihre Anwendungsbereiche aufgrund der höheren Kosten sehr begrenzt. Um diese Kritikpunkte zu überwinden, wurde mit reichlich vorhandenen Naturfasern geforscht. Naturfasern sind nicht nur fest und leicht, sondern auch relativ sehr preiswert. Die vorliegende Arbeit beschreibt die Entwicklung eines…mehr

Produktbeschreibung
Faserverstärkte Polymerverbundwerkstoffe spielen aufgrund ihrer hohen spezifischen Festigkeit und ihres hohen Moduls seit langem eine dominierende Rolle in einer Vielzahl von Anwendungen. Obwohl Glas- und andere synthetische faserverstärkte Kunststoffe eine hohe spezifische Festigkeit besitzen, sind ihre Anwendungsbereiche aufgrund der höheren Kosten sehr begrenzt. Um diese Kritikpunkte zu überwinden, wurde mit reichlich vorhandenen Naturfasern geforscht. Naturfasern sind nicht nur fest und leicht, sondern auch relativ sehr preiswert. Die vorliegende Arbeit beschreibt die Entwicklung eines neuen Satzes von Polymerverbundwerkstoffen auf Naturfaserbasis, die aus Zuckerrohrpulver als Verstärkung bestehen und mit Vinylesterharz und gekochtem Reiswasser beschichtet sind, um ihre Eigenschaften zu verbessern. In der vorliegenden Arbeit werden Verbundwerkstoffe hergestellt und ihre mechanischen Eigenschaften in verschiedenen Anteilen bewertet. Das Zuckerrohrpulver wird mit NaoH behandelt, um eine bessere Grenzflächenreaktion zwischen der Matrix und den Fasern des Verbundwerkstoffs zu erreichen, was wiederum die mechanischen Eigenschaften des Verbundwerkstoffs verbessert. Die mechanischen Eigenschaften des NaoH-behandelten Faserverbundwerkstoffs werden mit denen des unbehandelten Faserverbundwerkstoffs verglichen.
Autorenporträt
Mukilarasan Nedunchezhiyan est professeur assistant au département d'ingénierie mécanique de l'université Academy of Maritime Education and Training (AMET), à Chennai (Inde).