Neben den legendären „Stadtbahnern“, die inzwischen bereits der Vergangenheit angehören, prägten bis ins neue Jahrtausend hinein die nachfolgenden Bauarten der zuletzt als Baureihe 477/877 firmierenden S-Bahn-Wagen das Bild des Berliner S-Bahn-Betriebes. Am 2. November 2003 ging nun mit dem Abschied von dieser Baureihe ein weiteres Kapitel der Berliner S-Bahn-Geschichte unwiederbringlich zu Ende, von nun an sind nur noch Neubaufahrzeuge im Einsatz. Mit dem vorliegenden Band über diese wegen ihrer vollendeten Form zu Recht „elegante Rundköpfe“ genannte Fahrzeuggeneration haben Autoren, Herausgeber und Verlag einen wesentlichen Teil des historischen Fahrzeugparks der hauptstädtischen S-Bahn ein bleibendes Denkmal gesetzt. Das Buch ist eine Fundgrube für jeden S-Bahn-Freund, ist es doch weit mehr als nur eine Abhandlung über die Entstehung, Weiterentwicklung, Technik, Geschichte und Verbleib der beliebten Rundköpfe. Unzählige Details, jeweils gründlich recherchiert, so zum Beispiel zur Entstehung der verschiedenen Baureihen, bieten eine Fülle von interessanten Informationen. Selbst das Kapitel Peenemünder Schnellbahnwagen sowie Wissenswertes zum Verbleib ehemaliger „Berliner“ fehlt nicht. Unter engem Bezug zum jeweiligen Zeitgeschehen wird der Leser durch „das Leben“ dieser vielfältigen Baureihe geführt. Zahlreiche Fotos, darunter viele Detailaufnahmen, bereichern die Darstellungen ebenso wie ein ausführlicher Anhang. Ein besonderes „Schmankerl“ für viele S-Bahn-Freunde sind die in dem Band eingebundenen Papier-Modellbaubögen der verschiedenen Bauarten in ihren unterschiedlichen Farbgebungen für 10 Wagen, die Oliver Wilking im gängigen Modellbaumaßstab 1:87 geschaffen und mit einer leicht verständlichen Bauanleitung versehen hat.