34,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
  • Gebundenes Buch

Hervorgegangen aus einem Rüstungsbetrieb, fand Zündapp nach dem Ersten Weltkrieg ein erfolgreiches Betätigungsfeld in der Produktion von Zweikrafträdern. Während des Zweiten Weltkriegs lieferte der Hersteller dann kriegsbedingt Zweiräder und Gespanne an die Wehrmacht, bevor er in den 50er-Jahren seine Fertigung wieder aufnahm und an frühere Erfolge anknüpfen konnte. Zweirad-Spezialist Frank Rönicke zeichnet in diesem Band ein umfassendes Porträt des fränkischen Fahrzeugherstellers. Dabei geht er detailliert und sachkundig auf alle Zweikrafträder von Zündapp von 1922 bis zur Konkursanmeldung im Jahr 1984 ein.…mehr

Andere Kunden interessierten sich auch für
Produktbeschreibung
Hervorgegangen aus einem Rüstungsbetrieb, fand Zündapp nach dem Ersten Weltkrieg ein erfolgreiches Betätigungsfeld in der Produktion von Zweikrafträdern. Während des Zweiten Weltkriegs lieferte der Hersteller dann kriegsbedingt Zweiräder und Gespanne an die Wehrmacht, bevor er in den 50er-Jahren seine Fertigung wieder aufnahm und an frühere Erfolge anknüpfen konnte. Zweirad-Spezialist Frank Rönicke zeichnet in diesem Band ein umfassendes Porträt des fränkischen Fahrzeugherstellers. Dabei geht er detailliert und sachkundig auf alle Zweikrafträder von Zündapp von 1922 bis zur Konkursanmeldung im Jahr 1984 ein.
Autorenporträt
Frank Rönicke ist ausgewiesener Fachmann in Sachen DDR-Motorisierung und Motorräder, insbesondere mit Zweitaktmotoren, und hat zu diesem Thema bereits über 40 Titel veröffentlicht. Er kann für seine Bücher auf ein umfangreiches Foto-Archiv zurückgreifen.
Rezensionen

Frankfurter Allgemeine Zeitung - Rezension
Frankfurter Allgemeine Zeitung | Besprechung von 16.06.2020

4 Zurück zu Zündapp

Zündapparate, Teil der Rüstungsproduktion im Ersten Weltkrieg, waren der Ursprung von Zündapp. Flug- und Bootsmotoren, Nähmaschinen, Rasenmäher, Automobile zählen zur Geschichte des 1984 in Konkurs gegangenen bayerischen Unternehmens. In Erinnerung geblieben ist es vor allem für seine zum Teil legendären Zweiräder, die KS 50 Super Sport der siebziger Jahre etwa. Die Kleinkraftrad-Ära wird ausführlich beleuchtet im Buch "Zündapp" von Frank Rönicke (Motorbuch-Verlag, 224 Seiten, 34,90 Euro). Alles andere ebenso: die Motorräder seit 1921, Motorroller, Mofas, Mopeds, Mokicks, Motorsport. Ein mit historischen Fakten und Technik prall gefülltes Werk, erstklassig bebildert. (lle.)

Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main