49,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
  • Broschiertes Buch

"Das Buch des Mathematikers und Physikers David Ruelle ist amüsant und lehrreich. Amüsant, weil es aus der seltsamen Welt der Mathematiker berichtet, und lehrreich, weil es die Grundideen schwieriger Theorien einfach darstellt... Ich habe das erfreulich kurze Buch mit großem Vergnügen gelesen und empfehle es jedem, der Spaß an spielerisch vorgetragenen genauen Überlegungen hat..." #Prof. Dr. Henning Genz, Spektrum der Wissenschaft 7/93#

Produktbeschreibung
"Das Buch des Mathematikers und Physikers David Ruelle ist amüsant und lehrreich. Amüsant, weil es aus der seltsamen Welt der Mathematiker berichtet, und lehrreich, weil es die Grundideen schwieriger Theorien einfach darstellt... Ich habe das erfreulich kurze Buch mit großem Vergnügen gelesen und empfehle es jedem, der Spaß an spielerisch vorgetragenen genauen Überlegungen hat..."
#Prof. Dr. Henning Genz, Spektrum der Wissenschaft 7/93#
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
David Ruelle ist ein mathematischer Physiker, der fundamentale Beiträge sowohl zur statistischen Mechanik als auch zur Chaostheorie geleistet hat. Besonders bekannt ist er für das Konzept des Seltsamen Attraktors (Strange Attractor), das er zusammen mit Floris Takens in die Theorie der dynamischen Systeme eingeführt hat. Geboren in Belgien, hat er den Großteil seiner Berufslaufbahn in Frankreich verbracht, wo er nun Professor Emeritus am Institut des Hautes Etudes Scientifiques in Bures-sur-Yvette ist. Ruelle trägt zwei Ehrendoktortitel und wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, darunter die Boltzmann-Medaille (1986), die Matteucci-Medaille (2004) und der Henri-Poincaré-Preis (2006). Er ist verheiratet und hat drei Kinder. 1984 hat er die französische Staatsbürgerschaft angenommen.
Rezensionen
"Amüsant, weil es aus der seltsamen Welt der Mathematiker berichtet, und lehrreich, weil es die Grundideen schwieriger Theorien einfach darstellt ..." (Prof. Dr. Henning Ganz, Spektrum der Wissenschaft)