34,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Erscheint vorauss. 17. März 2025
  • Broschiertes Buch

Wie zufrieden sind Eltern mit der pädagogischen Qualität der Kleinkinderbetreuung? Wie positioniert sich das pädagogische Fachpersonal hierzu und zur Qualität der eigenen Arbeit? Woran lässt sich das Wohlbefinden von Kindern in Einrichtungen der Kindertagesbetreuung festmachen? Und welche zukunftsweisenden (Selbst-)Bildungserfahrungen generieren Jugendliche und junge Erwachsene in "ihren" Jugendeinrichtungen? Im Kontext non-formaler Bildungseinrichtungen in Luxemburg geben drei Studien der empirischen Sozialforschung Antwort auf diese und andere Fragen. Die Publikation umfasst dabei…mehr

Produktbeschreibung
Wie zufrieden sind Eltern mit der pädagogischen Qualität der Kleinkinderbetreuung? Wie positioniert sich das pädagogische Fachpersonal hierzu und zur Qualität der eigenen Arbeit? Woran lässt sich das Wohlbefinden von Kindern in Einrichtungen der Kindertagesbetreuung festmachen? Und welche zukunftsweisenden (Selbst-)Bildungserfahrungen generieren Jugendliche und junge Erwachsene in "ihren" Jugendeinrichtungen? Im Kontext non-formaler Bildungseinrichtungen in Luxemburg geben drei Studien der empirischen Sozialforschung Antwort auf diese und andere Fragen. Die Publikation umfasst dabei Konzeption, Durchführung und Ergebnisdiskussion der Studien zu Aspekten der Zufriedenheit, des Wohlbefindens und der Anerkennung von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Alter von 0 bis 30 Jahren. Hierbei kommen in einem multiperspektivischen Ansatz sowohl die Adressat_innen, als auch das pädagogische Fachpersonal, die Eltern sowie politische Entscheidungsträger_innen zu Wort.
Autorenporträt
Dr. Anette Schumacher, postdoc. researcher, Universität Luxemburg, Zentrum für Kindheits- und Jugendforschung (CCY: Center for Childhood and Youth Research) Dr. Sandra Biewers Grimm, postdoc. researcher, Universität Luxemburg, Zentrum für Kindheits- und Jugendforschung (CCY CCY: Center for Childhood and Youth Research)