So viel länger dauert es mit dem Zug wahrlich nicht...
Zuerst eine Anmerkung:
Im Vergleich zu einer als bieder geltenden Zugfahrt spart die An- und Abreise mit einer der No-Frills-Airlines oder einem Billig-Flieger wie Easy Jet, Ryanair und wie sie alle heissen wahrlich nicht viel
Zeit.
Flieger: Anfahrt zum Flughafen, Parkplatz suchen, mindestens zwei Stunden vor geplanter Abflugzeit am…mehrSo viel länger dauert es mit dem Zug wahrlich nicht...
Zuerst eine Anmerkung:
Im Vergleich zu einer als bieder geltenden Zugfahrt spart die An- und Abreise mit einer der No-Frills-Airlines oder einem Billig-Flieger wie Easy Jet, Ryanair und wie sie alle heissen wahrlich nicht viel Zeit.
Flieger: Anfahrt zum Flughafen, Parkplatz suchen, mindestens zwei Stunden vor geplanter Abflugzeit am Schalter einchecken, Flugzeit, Warten aufs Gepäck, Fahrt zum Hotel. Für einen nur auf den ersten Blick billigen Easy Jet Flug von Basel nach Nizza kam überschlägig Folgendes zusammen:
Zeitaufwand: um 3:30 Uhr das Haus in der Bodenseegegend verlassen, um rechtzeitig in Basel am Flughafen zu sein. Der Flieger ging etwa um 8:00 Uhr ab. Es wurde kurz vor 9:00 Uhr, ehe er abhob. In Nizza auf's Gepäck warten, die richtige Bushaltestelle suchen, auf den Bus warten, pro Person 9,00 € für die einfache Fahrt in die Stadt hinblättern. Hotel gegen 13:30 Uhr betreten. Macht eine Reisezeit von Haustüre zu Hoteltüre von 10 Stunden - trotz Flieger.
Der selbe Zeitaufwand für die Rückreise. Dabei am Flughafen Nizza noch Honig, Marmelade etc. aus Sicherheitsgründen abgeben. Und zu den Kosten der Hinreise addierten sich noch die Parkgebühren am Flughafen Basel hinzu - nochmal um die 70,00 €.
Und das soll schnell und billig sein?
Der Einfachheit halber die durchschnittliche Reisezeit per Zug ab Frankfurt/Main nach
Bratislava 11h
Breslau 11h
Dresden 5h
Innsbruck 6h
Kopenhagen 11h
Mailand 8h
Meran 11h
Prag 8h
Rom 15h
Warschau 14h
Wien 9h
Die durchschnittliche Reisedauer zu den Zielen ab München wird in Form einer Karte auf Seite 172 angegeben.
Mit der obigen Liste sind zugleich auch einige der 52 der in dem Buch beschriebenen Ziele aufgeführt. Dazu gesellen sich weitere Ziele eher nahe liegende Ziele in Deutschland. Aber auch problemlos zu erreichende Ziele in Europa Richtung Westen wie London oder Amsterdam, Richtung Osten wie Posen oder siehe oben, nach Norden wie Malmö, Århus oder siehe oben und nach Süden wie Verona, Rijeka oder Zagreb zu finden.
Die reine Reisezeit nimmt demnach nicht viel mehr Zeit an Anspruch. Wobei die Reise nicht nur das Klima um einiges mehr schon als eine Flugreise. Im Zug kann man herumlaufen, im Speisewagen essen oder zumindest den einen oder anderen Kaffee trinken, so der Zug mit einem Speisewagen, zumindest einem Bistro ausgestattet ist. Die Zeit lässt sich mi einem Buch oder dem Internet vertreiben. Oder man schaut aus dem Fenster und sieht sehr viel von der abwechslungsreichen Landschaft. Also viele, viele Vorteile, die eine Zugreise bietet.
Zum Buch selbst:
Die einzelnen Ziele werden ausführlich beschrieben. Neben den allgemeinen Informationen über Sehenswürdigkeiten werden stets einige Hinweise zu Übernachtungsmöglichkeiten, zum regionalen Einkaufen, oft zum nachhaltigen Geniessen, bewussten Erleben. Alles in gut lesbaren, unterhaltsamen Texten beschrieben. Mit vielen Farbfotos illustriert.
Die derzeitigen pandemischen Umstände (Mai/Juni 2020) haben sicher viele negative Auswirkungen. Aber hoffentlich auch einige positive: dieses Billig-Billig-übers-Wochenende-mal-eben-nach-Mall-Fliegen wurde pandemisch erzwungen eingestellt. Und wird nicht mehr zu sinnlosen, schwindelerregenden Zahlen zurück kehren.
Erlebnisreiche, interessante Kurztrips lassen sich auch klimafreundlich durchführen. Dieses Buch leistet einen Beitrag zu der Erkenntnis.