Menschen mit Behinderung in der Erwachsenenbildung gleichberechtigt behandeln: Das ist die Vorgabe der UN-Behindertenrechtskonvention und das erklärte Ziel des deutschen Bildungssystems. Um hierzu Grundlagen im organisatorischen und didaktischen Bereich vorzugeben, bringt der Band erstmals die Disziplinen Behindertenpädagogik, Erwachsenenbildung und Soziologie zusammen. Dabei wird jeder Beitrag aus der Perspektive der anderen Disziplin kommentiert und in seiner Übertragbarkeit oder Differenz eingeschätzt. Durch die Vernetzung der unterschiedlichen Zugänge zur Inklusion werden die Praxisfelder…mehr
Menschen mit Behinderung in der Erwachsenenbildung gleichberechtigt behandeln: Das ist die Vorgabe der UN-Behindertenrechtskonvention und das erklärte Ziel des deutschen Bildungssystems. Um hierzu Grundlagen im organisatorischen und didaktischen Bereich vorzugeben, bringt der Band erstmals die Disziplinen Behindertenpädagogik, Erwachsenenbildung und Soziologie zusammen. Dabei wird jeder Beitrag aus der Perspektive der anderen Disziplin kommentiert und in seiner Übertragbarkeit oder Differenz eingeschätzt. Durch die Vernetzung der unterschiedlichen Zugänge zur Inklusion werden die Praxisfelder der Erwachsenenbildung fruchtbar gemacht. Zunächst wird der Inklusions-Begriff aus Sicht der wissenschaftlichen Disziplinen genauer definiert und beleuchtet. Anschließend werden die Anforderungen inklusiver und inkludierender Erwachsenenbildung an Organisationen analysiert, um abschließend didaktische Ansätze aufeinander zu beziehen und weiter zu entwickeln.Die Publikation setzt den im Band "Inklusion und Weiterbildung" aus dem Jahr 2010 begonnenen Diskurs fort.
InhaltVorbemerkungenEinleitungI Der Begriff "Inklusion"Martin Kronauer: Soziologische Anmerkungen zu zwei Debatten über Inklusion und ExklusionDieter Katzenbach: Inklusion - Begründungsfiguren, Organisationsformen, AntinomienMarianne Hirschberg, Christian Lindmeier: Der Begriff "Inklusion" - Ein Grundsatz der Menschenrechte und seine Bedeutung für die ErwachsenenbildungOrtfried Schäffter: Inklusion und Exklusion aus relationaler Sicht - Eine grundlagentheoretische Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen InklusionsprozessenMarkus Dederich: Kommentar: Inklusion in der ErwachsenenbildungII Institution und OrganisationNicole Hoffmann, Ewelina Mania: "Hallo Zielgruppe"!?Inklusion und Sozialraumorientierung am Beispiel der ErwachsenenbildungJens Wurtzbacher: Kommentar zu Hoffmann/Mania: SozialraumorientierungHenning Pätzold, Henrik Bruns: Inklusion als Qualität - Zu Rolle und Potenzial des Kriteriums Inklusionsfähigkeit in Qualitätsmanagementsystemen der ErwachsenenbildungHeinrich Greving: Kommentar zu Pätzold/Bruns: Inklusion als QualitätReinhard Burtscher: Erwachsenenbildung inklusive?Die Werkstatt für behinderte Menschen zwischen Exklusion und InklusionVeronica Zimmer: Kommentar zu Burtscher: Erwachsenenbildung inklusive?Rebecca Babilon: Unterstützungsstrukturen in der inklusiven Erwachsenenbildung in EnglandMonika Tröster: Kommentar zu Babilon: Unterstützungsstrukturen in der inklusiven Erwachsenenbildung in EnglandKlaus Buddeberg, Anke Grotlüschen: Funktionale Analphabetinnen und Analphabeten im Fokus der Diskussion um ExklusionKatrin Grüber: Kommentar zu Buddeberg, Grotlüschen: Funktionale Analphabetinnen und AnalphabetenIII Professionalität und DidaktikInes Langemeyer, Ingeborg Schüßler: Professionswissen für eine inkludierende ErwachsenenbildungReinhard Markowetz: Kommentar zu Langemeyer, Schüßler: ProfessionswissenClaudia Gorecki, Hildegard Schicke: Riskante Übergangszeiten - Ein Bildungsformat zur berufsbiografischen Transition zwischen Ausbildung und BerufRudolf Husemann: Kommentar zu Gorecki, Schicke: Riskante ÜbergangszeitenJens Friebe, Bernhard Schmidt-Hertha: Bildungspartizipation und Lernen im Alter - individuelle Voraussetzungen und organisationale HandlungsanforderungenWerner Schlummer: Kommentar zu Friebe, Schmidt-Hertha: Lernen im AlterHans Furrer: Didaktische und methodische Überlegungen zur Inklusion in der ErwachsenenbildungMalte Ebner von Eschenbach: Kommentar zu Furrer: Didaktische und methodische ÜberlegungenEduard Jan Ditschek: Digitale Alphabetisierung - Inklusion und computer-unterstützter UnterrichtPeter Zentel: Kommentar zu Ditschek: Digitale AlphabetisierungBettina Lindmeier, Dorothee Meyer, Simone Kielhorn: Gemeinsam lernen - Seminare unter Beteiligung von Menschen mit einer geistigen BehinderungJohannes Bilstein: Kommentar zu Lindmeier, B., Meyer, Kielhorn: Gemeinsam lernenMonika Kil: Organisation und Profession im Gestaltungsrahmen einer inkludierenden Erwachsenenbildung - Mehrperspektivische Bilanz der Herausforderung InklusionLiteraturAutorinnen und Autoren, Herausgeberinnen und Herausgeber
Inhalt Vorbemerkungen Einleitung I Der Begriff "Inklusion" Martin Kronauer: Soziologische Anmerkungen zu zwei Debatten über Inklusion und Exklusion Dieter Katzenbach: Inklusion - Begründungsfiguren, Organisationsformen, Antinomien Marianne Hirschberg, Christian Lindmeier: Der Begriff "Inklusion" - Ein Grundsatz der Menschenrechte und seine Bedeutung für die Erwachsenenbildung Ortfried Schäffter: Inklusion und Exklusion aus relationaler Sicht - Eine grundlagentheoretische Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen Inklusionsprozessen Markus Dederich: Kommentar: Inklusion in der Erwachsenenbildung II Institution und Organisation Nicole Hoffmann, Ewelina Mania: "Hallo Zielgruppe"!? Inklusion und Sozialraumorientierung am Beispiel der Erwachsenenbildung Jens Wurtzbacher: Kommentar zu Hoffmann/Mania: Sozialraumorientierung Henning Pätzold, Henrik Bruns: Inklusion als Qualität - Zu Rolle und Potenzial des Kriteriums Inklusionsfähigkeit in Qualitätsmanagementsystemen der Erwachsenenbildung Heinrich Greving: Kommentar zu Pätzold/Bruns: Inklusion als Qualität Reinhard Burtscher: Erwachsenenbildung inklusive? Die Werkstatt für behinderte Menschen zwischen Exklusion und Inklusion Veronica Zimmer: Kommentar zu Burtscher: Erwachsenenbildung inklusive? Rebecca Babilon: Unterstützungsstrukturen in der inklusiven Erwachsenenbildung in England Monika Tröster: Kommentar zu Babilon: Unterstützungsstrukturen in der inklusiven Erwachsenenbildung in England Klaus Buddeberg, Anke Grotlüschen: Funktionale Analphabetinnen und Analphabeten im Fokus der Diskussion um Exklusion Katrin Grüber: Kommentar zu Buddeberg, Grotlüschen: Funktionale Analphabetinnen und Analphabeten III Professionalität und Didaktik Ines Langemeyer, Ingeborg Schüßler: Professionswissen für eine inkludierende Erwachsenenbildung Reinhard Markowetz: Kommentar zu Langemeyer, Schüßler: Professionswissen Claudia Gorecki, Hildegard Schicke: Riskante Übergangszeiten - Ein Bildungsformat zur berufsbiografischen Transition zwischen Ausbildung und Beruf Rudolf Husemann: Kommentar zu Gorecki, Schicke: Riskante Übergangszeiten Jens Friebe, Bernhard Schmidt-Hertha: Bildungspartizipation und Lernen im Alter - individuelle Voraussetzungen und organisationale Handlungsanforderungen Werner Schlummer: Kommentar zu Friebe, Schmidt-Hertha: Lernen im Alter Hans Furrer: Didaktische und methodische Überlegungen zur Inklusion in der Erwachsenenbildung Malte Ebner von Eschenbach: Kommentar zu Furrer: Didaktische und methodische Überlegungen Eduard Jan Ditschek: Digitale Alphabetisierung - Inklusion und computer-unterstützter Unterricht Peter Zentel: Kommentar zu Ditschek: Digitale Alphabetisierung Bettina Lindmeier, Dorothee Meyer, Simone Kielhorn: Gemeinsam lernen - Seminare unter Beteiligung von Menschen mit einer geistigen Behinderung Johannes Bilstein: Kommentar zu Lindmeier, B., Meyer, Kielhorn: Gemeinsam lernen Monika Kil: Organisation und Profession im Gestaltungsrahmen einer inkludierenden Erwachsenenbildung - Mehrperspektivische Bilanz der Herausforderung Inklusion Literatur Autorinnen und Autoren, Herausgeberinnen und Herausgeber
InhaltVorbemerkungenEinleitungI Der Begriff "Inklusion"Martin Kronauer: Soziologische Anmerkungen zu zwei Debatten über Inklusion und ExklusionDieter Katzenbach: Inklusion - Begründungsfiguren, Organisationsformen, AntinomienMarianne Hirschberg, Christian Lindmeier: Der Begriff "Inklusion" - Ein Grundsatz der Menschenrechte und seine Bedeutung für die ErwachsenenbildungOrtfried Schäffter: Inklusion und Exklusion aus relationaler Sicht - Eine grundlagentheoretische Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen InklusionsprozessenMarkus Dederich: Kommentar: Inklusion in der ErwachsenenbildungII Institution und OrganisationNicole Hoffmann, Ewelina Mania: "Hallo Zielgruppe"!?Inklusion und Sozialraumorientierung am Beispiel der ErwachsenenbildungJens Wurtzbacher: Kommentar zu Hoffmann/Mania: SozialraumorientierungHenning Pätzold, Henrik Bruns: Inklusion als Qualität - Zu Rolle und Potenzial des Kriteriums Inklusionsfähigkeit in Qualitätsmanagementsystemen der ErwachsenenbildungHeinrich Greving: Kommentar zu Pätzold/Bruns: Inklusion als QualitätReinhard Burtscher: Erwachsenenbildung inklusive?Die Werkstatt für behinderte Menschen zwischen Exklusion und InklusionVeronica Zimmer: Kommentar zu Burtscher: Erwachsenenbildung inklusive?Rebecca Babilon: Unterstützungsstrukturen in der inklusiven Erwachsenenbildung in EnglandMonika Tröster: Kommentar zu Babilon: Unterstützungsstrukturen in der inklusiven Erwachsenenbildung in EnglandKlaus Buddeberg, Anke Grotlüschen: Funktionale Analphabetinnen und Analphabeten im Fokus der Diskussion um ExklusionKatrin Grüber: Kommentar zu Buddeberg, Grotlüschen: Funktionale Analphabetinnen und AnalphabetenIII Professionalität und DidaktikInes Langemeyer, Ingeborg Schüßler: Professionswissen für eine inkludierende ErwachsenenbildungReinhard Markowetz: Kommentar zu Langemeyer, Schüßler: ProfessionswissenClaudia Gorecki, Hildegard Schicke: Riskante Übergangszeiten - Ein Bildungsformat zur berufsbiografischen Transition zwischen Ausbildung und BerufRudolf Husemann: Kommentar zu Gorecki, Schicke: Riskante ÜbergangszeitenJens Friebe, Bernhard Schmidt-Hertha: Bildungspartizipation und Lernen im Alter - individuelle Voraussetzungen und organisationale HandlungsanforderungenWerner Schlummer: Kommentar zu Friebe, Schmidt-Hertha: Lernen im AlterHans Furrer: Didaktische und methodische Überlegungen zur Inklusion in der ErwachsenenbildungMalte Ebner von Eschenbach: Kommentar zu Furrer: Didaktische und methodische ÜberlegungenEduard Jan Ditschek: Digitale Alphabetisierung - Inklusion und computer-unterstützter UnterrichtPeter Zentel: Kommentar zu Ditschek: Digitale AlphabetisierungBettina Lindmeier, Dorothee Meyer, Simone Kielhorn: Gemeinsam lernen - Seminare unter Beteiligung von Menschen mit einer geistigen BehinderungJohannes Bilstein: Kommentar zu Lindmeier, B., Meyer, Kielhorn: Gemeinsam lernenMonika Kil: Organisation und Profession im Gestaltungsrahmen einer inkludierenden Erwachsenenbildung - Mehrperspektivische Bilanz der Herausforderung InklusionLiteraturAutorinnen und Autoren, Herausgeberinnen und Herausgeber
Inhalt Vorbemerkungen Einleitung I Der Begriff "Inklusion" Martin Kronauer: Soziologische Anmerkungen zu zwei Debatten über Inklusion und Exklusion Dieter Katzenbach: Inklusion - Begründungsfiguren, Organisationsformen, Antinomien Marianne Hirschberg, Christian Lindmeier: Der Begriff "Inklusion" - Ein Grundsatz der Menschenrechte und seine Bedeutung für die Erwachsenenbildung Ortfried Schäffter: Inklusion und Exklusion aus relationaler Sicht - Eine grundlagentheoretische Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen Inklusionsprozessen Markus Dederich: Kommentar: Inklusion in der Erwachsenenbildung II Institution und Organisation Nicole Hoffmann, Ewelina Mania: "Hallo Zielgruppe"!? Inklusion und Sozialraumorientierung am Beispiel der Erwachsenenbildung Jens Wurtzbacher: Kommentar zu Hoffmann/Mania: Sozialraumorientierung Henning Pätzold, Henrik Bruns: Inklusion als Qualität - Zu Rolle und Potenzial des Kriteriums Inklusionsfähigkeit in Qualitätsmanagementsystemen der Erwachsenenbildung Heinrich Greving: Kommentar zu Pätzold/Bruns: Inklusion als Qualität Reinhard Burtscher: Erwachsenenbildung inklusive? Die Werkstatt für behinderte Menschen zwischen Exklusion und Inklusion Veronica Zimmer: Kommentar zu Burtscher: Erwachsenenbildung inklusive? Rebecca Babilon: Unterstützungsstrukturen in der inklusiven Erwachsenenbildung in England Monika Tröster: Kommentar zu Babilon: Unterstützungsstrukturen in der inklusiven Erwachsenenbildung in England Klaus Buddeberg, Anke Grotlüschen: Funktionale Analphabetinnen und Analphabeten im Fokus der Diskussion um Exklusion Katrin Grüber: Kommentar zu Buddeberg, Grotlüschen: Funktionale Analphabetinnen und Analphabeten III Professionalität und Didaktik Ines Langemeyer, Ingeborg Schüßler: Professionswissen für eine inkludierende Erwachsenenbildung Reinhard Markowetz: Kommentar zu Langemeyer, Schüßler: Professionswissen Claudia Gorecki, Hildegard Schicke: Riskante Übergangszeiten - Ein Bildungsformat zur berufsbiografischen Transition zwischen Ausbildung und Beruf Rudolf Husemann: Kommentar zu Gorecki, Schicke: Riskante Übergangszeiten Jens Friebe, Bernhard Schmidt-Hertha: Bildungspartizipation und Lernen im Alter - individuelle Voraussetzungen und organisationale Handlungsanforderungen Werner Schlummer: Kommentar zu Friebe, Schmidt-Hertha: Lernen im Alter Hans Furrer: Didaktische und methodische Überlegungen zur Inklusion in der Erwachsenenbildung Malte Ebner von Eschenbach: Kommentar zu Furrer: Didaktische und methodische Überlegungen Eduard Jan Ditschek: Digitale Alphabetisierung - Inklusion und computer-unterstützter Unterricht Peter Zentel: Kommentar zu Ditschek: Digitale Alphabetisierung Bettina Lindmeier, Dorothee Meyer, Simone Kielhorn: Gemeinsam lernen - Seminare unter Beteiligung von Menschen mit einer geistigen Behinderung Johannes Bilstein: Kommentar zu Lindmeier, B., Meyer, Kielhorn: Gemeinsam lernen Monika Kil: Organisation und Profession im Gestaltungsrahmen einer inkludierenden Erwachsenenbildung - Mehrperspektivische Bilanz der Herausforderung Inklusion Literatur Autorinnen und Autoren, Herausgeberinnen und Herausgeber
Rezensionen
"[...] insgesamt gibt der Band wichtige Anregungen sowohl für die gesellschaftspolitische Diskussion zur künftigen Gestaltung von Inklusion als auch für ihre Umsetzung in der Erwachsenenbildung, für die [...] zahlreiche konkrete Anregungen gegeben werden." Prof. i.R. Manfred Baberg, socialnet.de, 16.01.2014
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