Die Arbeit steht im Kontext des aktuellen Diskurses zur strukturellen Verankerung einer Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung (BBNE) und ist zugleich ein Beitrag zur vergleichenden Berufsbildungsforschung. Im Rahmen der Untersuchung erfolgt eine tiefgreifende Analyse der Berufsbildungssysteme Deutschlands und Chinas. Durch einen systematischen Vergleich der beiden Länder wird der aktuelle Stand der Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung aufgearbeitet. Dies erfolgt mit der Zielsetzung, Anregungen für die Weiterentwicklung der beruflichen Bildung in China und Deutschland zu geben.…mehr
Die Arbeit steht im Kontext des aktuellen Diskurses zur strukturellen Verankerung einer Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung (BBNE) und ist zugleich ein Beitrag zur vergleichenden Berufsbildungsforschung. Im Rahmen der Untersuchung erfolgt eine tiefgreifende Analyse der Berufsbildungssysteme Deutschlands und Chinas. Durch einen systematischen Vergleich der beiden Länder wird der aktuelle Stand der Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung aufgearbeitet. Dies erfolgt mit der Zielsetzung, Anregungen für die Weiterentwicklung der beruflichen Bildung in China und Deutschland zu geben. Einzigartig ist die abschließende Anwendung der Forschungsergebnisse, um eine umfassende BBNE-Roadmap zu konzipieren und somit einen Anknüpfungspunkt zur Überführung der Ergebnisse in die Praxis herzustellen.
Xing Liu-Schuppener hat an der Otto-von-Guericke Universität Magdeburg und der Fremdsprachenuniversität Tianjin (China) studiert und Ihre Promotion an der Leuphana Universität Lüneburg abgeschlossen. Frau Liu-Schuppener ist als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Berufspädagogik und Erwachsenenbildung der Leibnitz Universität Hannover tätig. Ihr Forschungsschwerpunkt ist die Bildungsforschung mit besonderem Fokus auf China und die deutsch-chinesische Zusammenarbeit.
Inhaltsangabe
Inhaltsverzeichnis - Vorwort - Abkürzungsverzeichnis - Abbildungsverzeichnis - Tabellenverzeichnis - Sprachliche Hinweise - Einleitung - Vergleichende Betrachtungen der Berufsbildungssysteme von China und Deutschland - Forschungsdesign und methodisches Vorgehen zur Erarbeitung einer BBNE-Roadmap für den Einzelhandel in China - Überblick über die Berufsbildung für die Tätigkeit des Einzelhandels im kaufmännischen Bereich - Ansätze der deutschen und chinesischen Berufsbildung zur nachhaltigen Entwicklung in den Einzelhandelsberufen - Ergebnisdarstellung: Mögliche BBNE-Roadmap für China - Fazit und Ausblick auf weiteren Forschungsbedarf - Literaturverzeichnis - Anhang .
Inhaltsverzeichnis - Vorwort - Abkürzungsverzeichnis - Abbildungsverzeichnis - Tabellenverzeichnis - Sprachliche Hinweise - Einleitung - Vergleichende Betrachtungen der Berufsbildungssysteme von China und Deutschland - Forschungsdesign und methodisches Vorgehen zur Erarbeitung einer BBNE-Roadmap für den Einzelhandel in China - Überblick über die Berufsbildung für die Tätigkeit des Einzelhandels im kaufmännischen Bereich - Ansätze der deutschen und chinesischen Berufsbildung zur nachhaltigen Entwicklung in den Einzelhandelsberufen - Ergebnisdarstellung: Mögliche BBNE-Roadmap für China - Fazit und Ausblick auf weiteren Forschungsbedarf - Literaturverzeichnis - Anhang .
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826