Der Sportunterricht ist ein sehr wichtiges Fach für Schüler in der Grundausbildung (vom Kindergarten bis zur Oberstufe), da er die körperliche Aktivität und das körperliche, geistige und emotionale Wohlbefinden dieser Schüler fördert sowie die kritische Ausübung der Bürgerrechte und die Verbesserung der Lebensqualität der Bevölkerung. Angesichts der Bedeutung dieses Themas für die Schulgemeinschaft wurde diese qualitative und quantitative Feldforschung durchgeführt, um die Einbeziehung dieses Publikums in den Unterricht zu bewerten und die pädagogischen Praktiken und Anpassungen durch den Sportlehrer zu ermitteln. Unsere Stichprobe bestand aus Lehrern von 17 städtischen Schulen in der Stadt Caldas Novas, Goiás, Brasilien. Koordinatoren dieser Schulen und Eltern von Schülern mit Behinderungen nahmen ebenfalls an der Studie teil. Als Ergebnis konnte festgestellt werden, dass die Zugänglichkeit für diese Schüler im Sportunterricht gegeben ist, dass aber einige Anpassungen vorgenommen und einige Maßnahmen überdacht werden müssen.