55,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Zugangskriterien und Inhalte der Psychotherapieausbildungen variieren von Land zu Land und oft in starkem Ausmaß. Diese Arbeit soll die Zugangskriterien und die Inhalte von Psychotherapieausbildungen in Österreich und Deutschland gegenüber stellen. Nach einem kurzen historischen Überblick über die Entwicklung der Psychotherapie in den beiden Ländern werden die relevanten Gesetzesvorlagen, die für dieses Thema von Interesse sind, beleuchtet (EU-Verträge und EU-Richtlinien, österreichische und deutsche Gesetze). Die in den Gesetzen genannten Kriterien werden verglichen und Gemeinsamkeiten und…mehr

Produktbeschreibung
Zugangskriterien und Inhalte der Psychotherapieausbildungen variieren von Land zu Land und oft in starkem Ausmaß. Diese Arbeit soll die Zugangskriterien und die Inhalte von Psychotherapieausbildungen in Österreich und Deutschland gegenüber stellen. Nach einem kurzen historischen Überblick über die Entwicklung der Psychotherapie in den beiden Ländern werden die relevanten Gesetzesvorlagen, die für dieses Thema von Interesse sind, beleuchtet (EU-Verträge und EU-Richtlinien, österreichische und deutsche Gesetze). Die in den Gesetzen genannten Kriterien werden verglichen und Gemeinsamkeiten und Unterschiede detailliert dargestellt. Dann wird versucht zu beleuchten, wie die Anerkennung der Ausbildung im jeweils anderen Land in der Praxis aussieht. Ziel des Buches ist, Informationen zur Verfügung zu stellen, welche den Anerkennungsprozess der Ausbildung von österreichischen und deutschen Psychotherapeuten im jeweils anderen Land vereinfachen.
Autorenporträt
1964 in Wien als Regina Hilbert geboren. 1996 die Ausbildung zur Psychotherapeutin begonnen, seit 2003 in freier Praxis als Systemische Familientherapeutin tätig.Langjährige Vorstandstätigkeit im Wiener Landesverband für Psychotherapie (WLP), Europäischen Verband für Psychotherapie (EAP) und im Weltverband für Psychotherapie (WCP).