Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 5,00 €
  • Broschiertes Buch

Dieser Band fasst die Ergebnisse einer bislang einmaligen hochschulpolitischen Fachtagung zum Bolognaprozess zusammen. Die Chancen für einen strukturellen, wissenschaftlichen und kulturellen Reformprozess werden mit den beiden Leitideen Gender und Nachhaltigkeit aufgezeigt. Mit der ausdrücklichen Orientierung auf eine neue Hochschulkultur verwies die Tagung auf die Notwendigkeit, die gesamte Organisation Universität/Hochschule in den Blick zu nehmen, und Gender und Nachhaltigkeit nicht nur in isolierte Räume der Forschung, Lehre und des Transfers zu verweisen. Die Beiträge spiegeln den…mehr

Produktbeschreibung
Dieser Band fasst die Ergebnisse einer bislang einmaligen hochschulpolitischen Fachtagung zum Bolognaprozess zusammen. Die Chancen für einen strukturellen, wissenschaftlichen und kulturellen Reformprozess werden mit den beiden Leitideen Gender und Nachhaltigkeit aufgezeigt. Mit der ausdrücklichen Orientierung auf eine neue Hochschulkultur verwies die Tagung auf die Notwendigkeit, die gesamte Organisation Universität/Hochschule in den Blick zu nehmen, und Gender und Nachhaltigkeit nicht nur in isolierte Räume der Forschung, Lehre und des Transfers zu verweisen. Die Beiträge spiegeln den aktuellen hochschulpolitischen Diskurs wider und weisen in die Zukunft.
Rezensionen
«Die einzelnen Beiträge sind besonders lesenswert, da sie erste Ergebnisse dieser auf den Weg gebrachten Organisationsentwicklung im Sinne einer gender- und nachhaltigkeitsorientierten Hochschulsteuerung bieten. Die Artikel machen dabei vor allem deutlich, dass ein Wandel im Selbstverständnis einer Universität - zumal in den bislang heftig umkämpften Feldern Gleichstellung und Generationengerechtigkeit/Umweltmanagement - mit dem Engagement der Hochschulleitung steht und fällt. Dies gilt auch für das Bewusstsein, dass Gender- und Diversity-Strategien keine einmalig durchführbaren Projekte sind, sondern Teil umfassender Organisationsentwicklungsprozesse, die einer langfristigen finanziellen und personellen Planung und Ausstattung bedürfen. Damit dient der Band sowohl aus theoretischer wie praktischer Sicht als eine lesenswerte Handlungsanleitung. (ZPol-Zeitschrift für Politikwissenschaft)