Matthias Horx und sein Team führen die Leser Schritt für Schritt an die Methoden der Trend- und Zukunftsforschung heran. Sie beschreiben die wichtigsten Megatrends der Wirtschaft und zeigen, wie man aus der Trend- und Zukunftsforschung innovative Ideen generiert und neue Märkte schafft. Ihr Fokus richtet sich auf die Wechselwirkungen von technologischen, ökonomischen, sozialen und politischen Strömungen. Zahlreiche Fallbeispiele und Checklisten dienen der direkten Umsetzung so wird das Buch zu einem Praxis-Guide und Arbeitsbuch.
Matthias Horx und sein Team führen die Leser Schritt für Schritt an die Methoden der Trend- und Zukunftsforschung heran. Sie beschreiben die wichtigsten Megatrends der Wirtschaft und zeigen, wie man aus der Trend- und Zukunftsforschung innovative Ideen generiert und neue Märkte schafft. Ihr Fokus richtet sich auf die Wechselwirkungen von technologischen, ökonomischen, sozialen und politischen Strömungen. Zahlreiche Fallbeispiele und Checklisten dienen der direkten Umsetzung so wird das Buch zu einem Praxis-Guide und Arbeitsbuch.
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Autorenporträt
Matthias Horx, geboren 1955, ist der profilierteste und einflussreichste Zukunftsforscher im deutschsprachigen Raum und Autor vieler erfolgreicher Bücher. 1999 gründete er das Zukunftsinstitut , einen Prognose-Think-Tank, der heute zahlreiche europäische Unternehmen in allen Wirtschaftsbereichen berät. Seit 2007 ist er auch Dozent für Trend- und Zukunftsforschung an der Zeppelin-Universität am Bodensee.
Inhaltsangabe
Inhalt Wie man die Zukunft macht 1.Futuring - die Geheimnisse der Zukunftswissenschaft Eine kleine Geschichte der Zukunft Fünf Archetypen "Kunst" der Prognose Wie unsere Medien Prognosen filtern 2.Wie man der Zukunft hinterherspürt Königsaufgaben der Trend- und Zukunftsforschung Problem des Trend-Opportunismus Grundmethoden der Trend- und Zukunftsforschung Die wichtigsten Trendkategorien 3.Von Trends zu Märkten Megatrends - die unterschwelligen Triebkräfte des Konsumverhaltens Megatrend Alterung - Die Verjüngungsgesellschaft Megatrend Gesundheit - Der Healthstyle von morgen Megarend New Work - Zeitarbeit für alle Megatrend Bildung - Die Hochbildungsgesellschaft Megatrend Frauen - Feminisierung der Kultur Von der Trendidentifikation zur Umsetzung Trends erkennen Trends filtern Trends bewerten Trends umsetzen 4. Von Trends zur Innovation Von Megatrends zu Markttreibern Schlüsselstrategien für die Märkte der Zukunft Innovationsstrategie 1: "More for less" Innovationsstrategie 2: Geschäft mit "Nicht-Kunden" Innovationsstrategie 3: Die "3-D-Innovation" Innovationsstrategie 4: "Empowerment-Business" Innovationsstrategie 5: Navigation 5. Der Dreisprung: Megatrends - Wertewandel - Neuer Konsum Megatrends und Wertewandel schaffen neue Konsumlandschaften LOHAS - die neue Super-Zielgruppe LOHAS-Marken: Vier erfolgreiche Geschäftsmodelle für die Märkte von morgen Alnatura - Bio-Retailer par exellence iPod - Trendikone des digitalen Lifestyles Netflix - Das Business mit den temporären Dingen Lifestyle-Living-Hotels - Luxus neu erfunden 6. In zehn Schritten zur BusinessInnovation 7. TrendGlossar Literatur Die CD-ROM zum Buch Anmerkungen Register
Inhalt Wie man die Zukunft macht 1.Futuring - die Geheimnisse der Zukunftswissenschaft Eine kleine Geschichte der Zukunft Fünf Archetypen "Kunst" der Prognose Wie unsere Medien Prognosen filtern 2.Wie man der Zukunft hinterherspürt Königsaufgaben der Trend- und Zukunftsforschung Problem des Trend-Opportunismus Grundmethoden der Trend- und Zukunftsforschung Die wichtigsten Trendkategorien 3.Von Trends zu Märkten Megatrends - die unterschwelligen Triebkräfte des Konsumverhaltens Megatrend Alterung - Die Verjüngungsgesellschaft Megatrend Gesundheit - Der Healthstyle von morgen Megarend New Work - Zeitarbeit für alle Megatrend Bildung - Die Hochbildungsgesellschaft Megatrend Frauen - Feminisierung der Kultur Von der Trendidentifikation zur Umsetzung Trends erkennen Trends filtern Trends bewerten Trends umsetzen 4. Von Trends zur Innovation Von Megatrends zu Markttreibern Schlüsselstrategien für die Märkte der Zukunft Innovationsstrategie 1: "More for less" Innovationsstrategie 2: Geschäft mit "Nicht-Kunden" Innovationsstrategie 3: Die "3-D-Innovation" Innovationsstrategie 4: "Empowerment-Business" Innovationsstrategie 5: Navigation 5. Der Dreisprung: Megatrends - Wertewandel - Neuer Konsum Megatrends und Wertewandel schaffen neue Konsumlandschaften LOHAS - die neue Super-Zielgruppe LOHAS-Marken: Vier erfolgreiche Geschäftsmodelle für die Märkte von morgen Alnatura - Bio-Retailer par exellence iPod - Trendikone des digitalen Lifestyles Netflix - Das Business mit den temporären Dingen Lifestyle-Living-Hotels - Luxus neu erfunden 6. In zehn Schritten zur BusinessInnovation 7. TrendGlossar Literatur Die CD-ROM zum Buch Anmerkungen Register
Rezensionen
"Horx glaubt an die menschliche Fähigkeit, der Zukunft das Positive abzugewinnen." Süddeutsche Zeitung
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826