29,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 2-4 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Was macht Kinder stark? Wie können sie ihren Platz in unserer komplizierten Welt finden und die Zukunft mit gestalten? Für UNICEF Deutschland und den bekannten Familiensoziologen Hans Bertram trägt ein Bündel von Faktoren zum Wohlbefinden von Kindern bei. Dazu gehört natürlich - aber nicht allein - die materielle Situation. Wichtige Voraussetzungen für ihre Entwicklung sind auch die Qualität der familiären Beziehungen, faire Bildungschancen, die Möglichkeit sich zu beteiligen sowie die soziale und berufliche Teilhabe der Eltern. Die Beiträge des Buches diskutieren aktuelle Forschungsergebnisse…mehr

Produktbeschreibung
Was macht Kinder stark? Wie können sie ihren Platz in unserer komplizierten Welt finden und die Zukunft mit gestalten? Für UNICEF Deutschland und den bekannten Familiensoziologen Hans Bertram trägt ein Bündel von Faktoren zum Wohlbefinden von Kindern bei. Dazu gehört natürlich - aber nicht allein - die materielle Situation. Wichtige Voraussetzungen für ihre Entwicklung sind auch die Qualität der familiären Beziehungen, faire Bildungschancen, die Möglichkeit sich zu beteiligen sowie die soziale und berufliche Teilhabe der Eltern. Die Beiträge des Buches diskutieren aktuelle Forschungsergebnisse zum Aufwachsen in Deutschland und Europa in Zeiten von Finanz- und Flüchtlingskrise. Sie unterstreichen, dass den Kinderrechten mehr Nachdruck verliehen werden muss - als normatives Prinzip und als praktische Aufgabe für Politiker, Eltern und Lehrer.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Prof. Dr. Hans Bertram, Humboldt-Universität zu Berlin
Rezensionen
Die in dem Band versammelten Beiträge beleuchten die aktuelle Lebenssituation und das Wohlbefinden von Kindern in Deutschland im Lichte einer bestimmten Interpretation der Kinderrechte. Socialnet.de, 14.08.2017 Dieses Buch stellt wichtige empirische Studien aus den letzten zwei Jahren vor, in denen die Kinder selbst zu ihrer Lebenssituation, zu ihrem persönlichen Wohlergehen, zur Schule und zum Elternhaus befragt wurden, wie auch zu ihrer Toleranz gegenüber den neuen Entwicklungen und gegenüber den Menschen aus anderen Ländern. BZgA-InfoDienst Migration, 3/2017