Auf der Basis empirischer Erhebungen werden Aussagen zum gegenwärtigen Stand und zur zukünftigen Entwicklung der beruflichen Tätigkeit von Personen abgeleitet, die einen Abschluß in dem Weiterbildungsberuf Staatlich geprüfter Techniker der Fachrichtung Elektrotechnik erlangt haben. Dazu werden zunächst gegenwärtige gesellschaftliche, wirtschaftliche und technische Einflüsse beschrieben und deren Auswirkungen auf die Beschäftigungsmöglichkeiten und die Anforderungen an die Staatlich geprüften Techniker untersucht. Durch einen Vergleich der aktuellen und zukünftig erwarteten Anforderungen mit…mehr
Auf der Basis empirischer Erhebungen werden Aussagen zum gegenwärtigen Stand und zur zukünftigen Entwicklung der beruflichen Tätigkeit von Personen abgeleitet, die einen Abschluß in dem Weiterbildungsberuf Staatlich geprüfter Techniker der Fachrichtung Elektrotechnik erlangt haben. Dazu werden zunächst gegenwärtige gesellschaftliche, wirtschaftliche und technische Einflüsse beschrieben und deren Auswirkungen auf die Beschäftigungsmöglichkeiten und die Anforderungen an die Staatlich geprüften Techniker untersucht. Durch einen Vergleich der aktuellen und zukünftig erwarteten Anforderungen mit der bisherigen Ausbildung werden Defizite aufgedeckt und Vorschläge für eine Neugestaltung des Curriculums entwickelt.
Produktdetails
Produktdetails
Europäische Hochschulschriften / European University Studies/Publications Universitaires Européenne 800
Der Autor: Thomas Diehl, geboren 1962. Berufsausbildung. 1985 Abschluß eines Studiums der Chemischen Technologie an der Fachhochschule Darmstadt. 1991 Magisterabschluß mit dem Hauptfach Berufspädagogik und Erste Staatsprüfung für das Lehramt an beruflichen Schulen an der Technischen Hochschule Darmstadt. 1993 Zweite Staatsprüfung. Lehrertätigkeit. Seit 1995 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Berufs- und Betriebspädagogik der Universität Magdeburg. Promotion 1999.
Inhaltsangabe
Aus dem Inhalt: Bisherige Technikerausbildung - «Berufsbild für technische Berufe» als Forschungsgrundlage - Gesellschaftliche, wirtschaftliche und technische Einflüsse auf das Berufsbild - Empirische Befunde zum Berufsbild - Gestaltung einer zukünftigen Technikerausbildung.
Aus dem Inhalt: Bisherige Technikerausbildung - «Berufsbild für technische Berufe» als Forschungsgrundlage - Gesellschaftliche, wirtschaftliche und technische Einflüsse auf das Berufsbild - Empirische Befunde zum Berufsbild - Gestaltung einer zukünftigen Technikerausbildung.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497