54,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
  • Broschiertes Buch

Diese Untersuchung widmet sich der Aufarbeitung folgender Fragestellungen: Wie muß Schule eingerichtet werden, damit sie die Schülerinnen und Schüler auf die Zukunft vorbereitet? Wie sieht eine Schule für die Zukunft aus? Helfen Utopien oder Prognosen, die Schule für die Zukunft zu gestalten? Oder verläßt man sich auf Schlüsselqualifikationen? Liegt die Zukunft der Schule im Einsatz innovativer Medien? Soll sich Schule an Europa orientieren - oder gleich an globalen Maßstäben? Und wie mißt man die Zukunftsfähigkeit von Schülern? Mit dem Instrument, das PISA benutzt?

Produktbeschreibung
Diese Untersuchung widmet sich der Aufarbeitung folgender Fragestellungen: Wie muß Schule eingerichtet werden, damit sie die Schülerinnen und Schüler auf die Zukunft vorbereitet? Wie sieht eine Schule für die Zukunft aus? Helfen Utopien oder Prognosen, die Schule für die Zukunft zu gestalten? Oder verläßt man sich auf Schlüsselqualifikationen? Liegt die Zukunft der Schule im Einsatz innovativer Medien? Soll sich Schule an Europa orientieren - oder gleich an globalen Maßstäben? Und wie mißt man die Zukunftsfähigkeit von Schülern? Mit dem Instrument, das PISA benutzt?
Autorenporträt
Der Autor: Volker Ladenthin, geboren 1953, hat einen Lehrstuhl für Erziehungswissenschaft an der Universität Bonn inne. Er ist Verfasser zahlreicher pädagogischer Publikationen, u.a. zu den Themen Ethik und Bildung in der modernen Gesellschaft und Medien im Unterricht. Der Autor hat zahlreiche bedeutende schulpädagogische Zukunftskonzepte analysiert ¿ von der NRW-Denkschrift «Zukunft der Bildung ¿ Schule der Zukunft» bis zur internationalen PISA-Studie der OECD, von der Initiative «Selbständige Schule» bis zu einem Entwurf des österreichischen Schulministeriums.