59,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Gebundenes Buch

An kaum einer Branche scheiden sich die Geister so sehr wie an der Zeitarbeit. Einigen wenigen schwarzen Schafen ist es gelungen, durch zweifelhafte Praktiken eine gesamte Branche in Misskredit zu bringen. Doch viel zu oft paart sich in der aktuellen Diskussion mangelndes Detailwissen mit Fehlinformationen. Der vorliegende Sammelband bietet eine Orientierungshilfe und fasst die aufgeladene Diskussion sachkundig und informativ zusammen. Dabei kommen Kritiker wie Befürworter aus Politik, Verbänden, Gewerkschaften und Wissenschaft zu Wort. Die Expertinnen und Experten setzen sich in der…mehr

Produktbeschreibung
An kaum einer Branche scheiden sich die Geister so sehr wie an der Zeitarbeit. Einigen wenigen schwarzen Schafen ist es gelungen, durch zweifelhafte Praktiken eine gesamte Branche in Misskredit zu bringen. Doch viel zu oft paart sich in der aktuellen Diskussion mangelndes Detailwissen mit Fehlinformationen. Der vorliegende Sammelband bietet eine Orientierungshilfe und fasst die aufgeladene Diskussion sachkundig und informativ zusammen. Dabei kommen Kritiker wie Befürworter aus Politik, Verbänden, Gewerkschaften und Wissenschaft zu Wort. Die Expertinnen und Experten setzen sich in der Publikation mit dem politischen, gesellschaftlichen und volkswirtschaftlichen Kontext der Zeitarbeit auseinander - von der Diskussion um Equal Pay und Weiterbildungsmöglichkeiten über die Entwicklung des Arbeitnehmerüberlassungsgesetzes bis hin zu parteipolitischen Standpunkten und ökonomischen sowie sozialen Erwägungen. Damit liegt erstmals ein ganzheitliches Werk über die Rolle, den Rahmen und die Wirkung von Zeitarbeit vor.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Der "Zukunftsvertrag Zeitarbeit e.V." ist eine Initiative von sechs führenden Dienstleistungsunternehmen der Personalüberlassung. Die Mitglieder verstehen sich als Vordenker eines neuen Weges der Personalüberlassung und möchten die Entwicklung der Zeitarbeit verantwortungsvoll und nachhaltig mitgestalten. Bis Ende 2010 war der Zukunftsvertrag Zeitarbeit ein eigenständiger Verein, seit Anfang 2011 agiert er als Ausschuss innerhalb des Branchenverbands Bundesarbeitgeberverband der Personaldienstleister (BAP).
Rezensionen
Aus den Rezensionen: "... Politisch und gesellschaftlich Interessierte, die sich ein umfassendes Bild von der Zeitarbeit machen wollen, sind hier bestens aufgehoben. Denn hier kommen Vertreter aller Seiten zu Wort - u. a. Arbeitsmarktexperten, Arbeitgeber und Gewerkschaften, (fast) alle Parteien - und beleuchten so das spannende Thema aus Sicht von Politik, Rechtswissenschaft und Wissenschaft. Auch der Blick ins Ausland - wie machen es die anderen? - fehlt nicht und so liefert dieser Band mannigfaltigen Stoff für Diskussionen. Ein in jedem Fall empfehlenswertes Buch ..." (in: Newsletter Zeitarbeit und Recht, 2011, Issue 1, S. 8)