Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 17,77 €
  • Broschiertes Buch

Die 9 + 1-Thesen für eine bessere Berufsbildung verstehen sich als wissenschaftlicher Diskussionsbeitragfür die Weiterentwicklung der Berufsbildung. Dazu wurden 9 Thesen entwickelt,die durch wissenschaftsbasierte Analysen gestützt die Basis für die Ableitung von Handlungsempfehlungenfür alle bedeutsamen Phasen beruflicher Bildung darstellen: berufliche Orientierung,Übergangssystem, duale Berufsausbildung, Berufsbildung im Bereich der Pflege, formaleberufliche Weiterbildung, non-formale berufliche Weiterbildung, Übergänge zwischenberuflicher und hochschulischer Bildung, Qualifizierung des…mehr

Produktbeschreibung
Die 9 + 1-Thesen für eine bessere Berufsbildung verstehen sich als wissenschaftlicher Diskussionsbeitragfür die Weiterentwicklung der Berufsbildung. Dazu wurden 9 Thesen entwickelt,die durch wissenschaftsbasierte Analysen gestützt die Basis für die Ableitung von Handlungsempfehlungenfür alle bedeutsamen Phasen beruflicher Bildung darstellen: berufliche Orientierung,Übergangssystem, duale Berufsausbildung, Berufsbildung im Bereich der Pflege, formaleberufliche Weiterbildung, non-formale berufliche Weiterbildung, Übergänge zwischenberuflicher und hochschulischer Bildung, Qualifizierung des beruflichen Bildungspersonals,Entrepreneurship & Intrapreneurship. Unterlegt werden die Thesen durch grundlegende Prinzipien,die eine moderne Berufsbildung ausmachen (+1-Komponente).
Autorenporträt
Arbeitsgruppe 9+1:

Prof. Dr. Taiga Brahm, Lehrstuhl für Ökonomische Bildung und Wirtschaftsdidaktik, Eberhard-Karls-Universität Tübingen,

Prof. Dr. Hubert Ertl, Professur für Berufsbildungsforschung, Bundesinstitut für Berufsbildung und Universität Paderborn,

Prof. Dr. Friedrich Hubert Esser, Bundesinstitut für Berufsbildung, Honorarprofessor an der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultätder Universität zu Köln

Prof. Dr. Dietmar Frommberger, Fachbereich 3 - Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Universität Osnabrück,

Prof. Dr. Birgit Reißig, Deutsches Jugendinstitut,Leiterin FSP Übergänge im Jugendalter und der Außenstelle Halle

Prof. Dr. Karl Wilbers, Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik und Personalentwicklung, Friedrich-Alexander-Universität (FAU) Erlangen-Nürnberg,

Prof. Dr. Lars Windelband, Institut für Bildung, Beruf und Technik, Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd