Die 9 + 1-Thesen für eine bessere Berufsbildung verstehen sich als wissenschaftlicher Diskussionsbeitragfür die Weiterentwicklung der Berufsbildung. Dazu wurden 9 Thesen entwickelt,die durch wissenschaftsbasierte Analysen gestützt die Basis für die Ableitung von Handlungsempfehlungenfür alle bedeutsamen Phasen beruflicher Bildung darstellen: berufliche Orientierung,Übergangssystem, duale Berufsausbildung, Berufsbildung im Bereich der Pflege, formaleberufliche Weiterbildung, non-formale berufliche Weiterbildung, Übergänge zwischenberuflicher und hochschulischer Bildung, Qualifizierung des…mehr
Die 9 + 1-Thesen für eine bessere Berufsbildung verstehen sich als wissenschaftlicher Diskussionsbeitragfür die Weiterentwicklung der Berufsbildung. Dazu wurden 9 Thesen entwickelt,die durch wissenschaftsbasierte Analysen gestützt die Basis für die Ableitung von Handlungsempfehlungenfür alle bedeutsamen Phasen beruflicher Bildung darstellen: berufliche Orientierung,Übergangssystem, duale Berufsausbildung, Berufsbildung im Bereich der Pflege, formaleberufliche Weiterbildung, non-formale berufliche Weiterbildung, Übergänge zwischenberuflicher und hochschulischer Bildung, Qualifizierung des beruflichen Bildungspersonals,Entrepreneurship & Intrapreneurship. Unterlegt werden die Thesen durch grundlegende Prinzipien,die eine moderne Berufsbildung ausmachen (+1-Komponente).Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
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Autorenporträt
Arbeitsgruppe 9+1:
Prof. Dr. Taiga Brahm, Lehrstuhl für Ökonomische Bildung und Wirtschaftsdidaktik, Eberhard-Karls-Universität Tübingen,
Prof. Dr. Hubert Ertl, Professur für Berufsbildungsforschung, Bundesinstitut für Berufsbildung und Universität Paderborn,
Prof. Dr. Friedrich Hubert Esser, Bundesinstitut für Berufsbildung, Honorarprofessor an der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultätder Universität zu Köln
Prof. Dr. Dietmar Frommberger, Fachbereich 3 - Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Universität Osnabrück,
Prof. Dr. Birgit Reißig, Deutsches Jugendinstitut,Leiterin FSP Übergänge im Jugendalter und der Außenstelle Halle
Prof. Dr. Karl Wilbers, Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik und Personalentwicklung, Friedrich-Alexander-Universität (FAU) Erlangen-Nürnberg,
Prof. Dr. Lars Windelband, Institut für Bildung, Beruf und Technik, Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd
Inhaltsangabe
Einführung 7Das Wichtigste in Kürze Prinzipien moderner Berufsbildung 11These I: Berufliche Orientierung These II: Berufliche Bildung im Übergangssystem These III: Berufsausbildung gemäß Berufsbildungsgesetz bzw.Handwerksordnung These IV: Spezieller Fokus: Die Berufsbildung im Bereich der Pflege 33These V: Formale berufliche Weiterbildung These VI: Non-formale berufliche Weiterbildung These VII: Übergänge zwischen beruflicher und hochschulischer Bildung These VIII: Qualifizierung des beruflichen Bildungspersonals These IX: Entrepreneurship & Intrapreneurship Literaturverzeichnis Leitung der Arbeitsgruppe 9 + 1 und Kontakt
Einführung 7Das Wichtigste in Kürze Prinzipien moderner Berufsbildung 11These I: Berufliche Orientierung These II: Berufliche Bildung im Übergangssystem These III: Berufsausbildung gemäß Berufsbildungsgesetz bzw.Handwerksordnung These IV: Spezieller Fokus: Die Berufsbildung im Bereich der Pflege 33These V: Formale berufliche Weiterbildung These VI: Non-formale berufliche Weiterbildung These VII: Übergänge zwischen beruflicher und hochschulischer Bildung These VIII: Qualifizierung des beruflichen Bildungspersonals These IX: Entrepreneurship & Intrapreneurship Literaturverzeichnis Leitung der Arbeitsgruppe 9 + 1 und Kontakt
Abstract
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