68,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Zukunftsfähigkeit erfordert, Lernen, Lehren und Forschen sowie wirtschaftliches und politisches Handeln am Leitbild Nachhaltigkeit auszurichten. Das Konzept Nachhaltigkeit ist vage formuliert, es hat den Charakter eines allgemeinen Grundsatzprogramms und hält Fragen nach der Umsetzung offen. Die Autorin fragt, wie man für die Zukunft lernen kann. Da Nachhaltigkeit ein mehrdimensionales Konzept ist, das verschiedene, auch kontroverse Deutungen erlaubt, widmet sie sich zunächst dem Problem Komplexität und Vernetzung. Dabei greift sie geschickt auf die Altmeister Dörner und Vester zurück, um…mehr

Produktbeschreibung
Zukunftsfähigkeit erfordert, Lernen, Lehren und Forschen sowie wirtschaftliches und politisches Handeln am Leitbild Nachhaltigkeit auszurichten. Das Konzept Nachhaltigkeit ist vage formuliert, es hat den Charakter eines allgemeinen Grundsatzprogramms und hält Fragen nach der Umsetzung offen. Die Autorin fragt, wie man für die Zukunft lernen kann. Da Nachhaltigkeit ein mehrdimensionales Konzept ist, das verschiedene, auch kontroverse Deutungen erlaubt, widmet sie sich zunächst dem Problem Komplexität und Vernetzung. Dabei greift sie geschickt auf die Altmeister Dörner und Vester zurück, um darzulegen, wie Komplexität und Vernetzung gelehrt werden kann. Darauf aufbauend entwickelt sie, gestützt auf empirische Analysen, ein überzeugendes Konzept "klarer Strukturen" für den schulischen Unterricht. Das Buch richtet sich an Bildungsforscher und Bildungspolitiker, an Pädagogen und Schüler und an alle, die an einer nachhaltigen Gestaltung der Zukunft interessiert sind. Denn wir werden den Rest unseres Lebens in der Zukunft verbringen. -- Prof. Dr.-Ing. Michael F. Jischa (TU Clausthal), Ehrenvorsitzender der Deutschen Gesellschaft Club of Rome und Autor des Buches "Herausforderung Zukunft".
Autorenporträt
Melanie Herget, Dipl.-Umweltwissenschaftlerin der Universität Lüneburg. Wiss. Mitarbeiterin am Wuppertal Institut und an der Universität Göttingen (Didaktik der Biologie). Seit 2007 Mitarbeiterin der Autovision GmbH für gesellschaftswissenschaftliche Zukunfts- und Mobilitätsforschung.