55,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Genossenschaften sind seit gut 150 Jahren ein wesentlicher Bestandteil unserer Wirtschafts- und Gesellschaftsstruktur und in mehr als 100 Ländern der Erde zählen etwa 800 Millionen Menschen zu ihren Mitgliedern. Obwohl so viele Menschen Teil einer Genossenschaft sind, wissen die wenigsten davon, dass sich ein großer Teil der Genossenschaften in einer Identitätskrise befindet. Die Genossenschaften verlieren an Profil und die ursprünglichen Werte treten in den Hintergrund. Über einen langen Zeitraum haben sich die Genossenschaften immer mehr ihrer Konkurrenz angepasst und das strategische…mehr

Produktbeschreibung
Genossenschaften sind seit gut 150 Jahren ein wesentlicher Bestandteil unserer Wirtschafts- und Gesellschaftsstruktur und in mehr als 100 Ländern der Erde zählen etwa 800 Millionen Menschen zu ihren Mitgliedern. Obwohl so viele Menschen Teil einer Genossenschaft sind, wissen die wenigsten davon, dass sich ein großer Teil der Genossenschaften in einer Identitätskrise befindet. Die Genossenschaften verlieren an Profil und die ursprünglichen Werte treten in den Hintergrund. Über einen langen Zeitraum haben sich die Genossenschaften immer mehr ihrer Konkurrenz angepasst und das strategische Differenzierungspotenzial vernachlässigt. Diese Arbeit soll die Rolle der Organisationsentwicklung und -beratung als Weg aus der Identitätskrise und zur Sicherung der Zukunftsfähigkeit von Genossenschaften zeigen. Genossenschaften sind in Krisenzeiten entstanden und werden auch der Fels in der Brandung der zukünftigen Krisen sein.
Autorenporträt
Andreas Salcher ist seit 2006 massgeblich am strukturierten Auf- und Ausbau des Segments Firmenkunden bei der Raiffeisenbankengruppe in der Schweiz in verschiedenen Funktionen und Rollen beteiligt. Verantwortlich für das Segment "Selbständig Erwerbstätige und Kleinunternehmen" entwickelt er für 140.000 Firmenkunden passende Konzepte und Lösungen.