Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Die derzeitige Situation im deutschen Inlandstourismus deutet auf eine Strukturproblematik hin. Schlagworte wie Kirchturmdenken , Intranspa renz , Doppelarbeit und Ressourcenverschwendung veranschaulichen die strukturellen Probleme im Deutschlandtourismus, welche u.a. auf die geringe Gewichtung des Innenmarketing zurückzuführen sind. Innenmarketing hat die Aufgabe, alle am Tourismus Beteiligten zusammen zuführen und durch deren Zusammenarbeit die Attraktivität eines Ortes lang fristig zu steigern. Darüber hinaus bewirkt zielgerichtetes und professionell umgesetztes Innenmarketing die Motivation und Qualifikation der Mitarbeiter einer Tourist-Information. Welche Innenmarketingmaßnahmen können der Strukturproblematik entgegenwirken? An Hand empirischer Untersuchungen werden u. a. innovative Geschäftsfelder , Kooperations- und Vernetzungs möglichkeiten und zukunftsorientierte Möglichkeiten der Personalent wicklung und Mitarbeitermotivation beschrieben und umsetzbar dargestellt. Gibt es ein Patentrezept für die Tourist-Information der Zukunft? Jede Tourist-Information befindet sich auf einem eigenen Entwicklungs niveau, was einen individuellen Maßnahmenkatalog nach sich zieht. Dieses Buch soll als Handlungshilfe und Ideenratgeber für die Geschäftsführer und Mitarbeiter von Tourist-Informationen dienen.
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