Der Wandel sozialer, ökonomischer und technischer Rahmenbedingungen setzt Zeitungsverlage unter einenwachsenden Wettbewerbsdruck. Sie müssen auf differenzierte Nutzer- und Werbemärkte reagieren und sich angesichts des Wandels der Medienlandschaft grundsätzlich fragen, ob sie wegen fehlender Interaktivität und Schnelligkeit ihres Mediums noch zeitgemäß sind.Während einige Experten glauben, dass die Zeitung als bedeutsames Medium auch künftig einenzentralen Stellenwert behält, erwarten vor allem die Technikenthusiasten unter denMedienprognostikern eine völlig veränderte Zeitung der Zukunft, die mit der traditionellenErscheinungsform nur noch wenig gemeinsam hat.Vor diesem Hintergrund analysiert dieses Buch in einem ersten Teil die heutige Situation der Tageszeitung in Deutschland. Dabei werden vor allem der gesellschaftliche und technologische Wandel der Mediennutzung, die spezifischen ökonomischen Bedingungen der Medienproduktion und die strukturellen Bedingungen der Verlagsorganisation berücksichtigt.In einem zweiten Teil werden mögliche Zukunftsbilder der Tageszeitung beschreiben, die zeigen, welche Entwicklungenaus der jetzigen Umbruchsphase möglich sind.