In einer zunehmend vernetzten Welt basieren Wettbewerbsvorteile auffundierter Planung und Entscheidung. Operations Research (OR) stellt Modelle und Methoden zur Entscheidungsunterstützung bereit und findet verbreitet Anwendung in Produktion, Logistik, Supply Chain Management, Energie, Finanzen und vielen weiteren. Hohe Datenverfügbarkeit, technologischer Fortschritt und wachsender Bedarf aus der Praxis haben zu rasanten Entwicklungen neuer OR-Methoden geführt. In diesem Band sind Erfolgsgeschichten und Zukunftsperspektiven gesammelt, die Forscher wie Praktiker gleichermaßen auf die…mehr
In einer zunehmend vernetzten Welt basieren Wettbewerbsvorteile auffundierter Planung und Entscheidung. Operations Research (OR) stellt Modelle und Methoden zur Entscheidungsunterstützung bereit und findet verbreitet Anwendung in Produktion, Logistik, Supply Chain Management, Energie, Finanzen und vielen weiteren. Hohe Datenverfügbarkeit, technologischer Fortschritt und wachsender Bedarf aus der Praxis haben zu rasanten Entwicklungen neuer OR-Methoden geführt. In diesem Band sind Erfolgsgeschichten und Zukunftsperspektiven gesammelt, die Forscher wie Praktiker gleichermaßen auf die Möglichkeiten desOperations Research neugierig machen. Diese sind größer denn je!
Marco Lübbecke ist Inhaber des Lehrstuhls für Operations Research an der RWTH Aachen. Einer seiner Schwerpunkte ist die Entwicklung von Modellen und Algorithmen zur Lösung komplexer Optimierungsprobleme. Adrian Weiler leitet das INFORM Institut für Operations Research und Management GmbH als geschäftsführender Gesellschafter. Brigitte Werners ist Professorin für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Unternehmensforschung und Rechnungswesen an der Ruhr-Universität Bochum und Direktorin des Instituts für Unternehmensführung.
Inhaltsangabe
Produktion und Logistik.- Transport.- Energie.- Ökonomische Evaluation.- Analytics.