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Im Jahr 1977 hat der damalige CEO von Digital Equipment, Ken Olsen, durch die Aussage aufhorchen lassen, dass seiner Meinung nach einzelne Individuen keinen eigenen Computer haben sollten. Heute, nahezu 30 Jahre später, werden mehr Computer als Autos verkauft. Eine Vielzahl ähnlicher Fehlurteile, zeigt die Schwierigkeiten zukünftige Entwicklungen zu prognostizieren. Ein Modell der systematischen Auseinandersetzung mit zukünftigen Erfolgspotentialen von Unternehmen ist die Szenario-Technik. Diese Methode, die die Dynamik sowie die ansteigende Komplexität der Unternehmensführung im vorhinein…mehr

Produktbeschreibung
Im Jahr 1977 hat der damalige CEO von Digital Equipment, Ken Olsen, durch die Aussage aufhorchen lassen, dass seiner Meinung nach einzelne Individuen keinen eigenen Computer haben sollten. Heute, nahezu 30 Jahre später, werden mehr Computer als Autos verkauft. Eine Vielzahl ähnlicher Fehlurteile, zeigt die Schwierigkeiten zukünftige Entwicklungen zu prognostizieren. Ein Modell der systematischen Auseinandersetzung mit zukünftigen Erfolgspotentialen von Unternehmen ist die Szenario-Technik. Diese Methode, die die Dynamik sowie die ansteigende Komplexität der Unternehmensführung im vorhinein berücksichtigt, wird zu einem zentralen Erfolgsfaktor für das Management. Dieses Tool verhindert die limitierte Betrachtungsweise, welche oft als Ursache für eine Reihe strategischer Fehlentscheidungen angesehen wird. Dennoch wird es den Ansprüchen der zukunftsrobusten Unternehmensführung nicht vollständig gerecht, da dieser Ansatz keinen Aufschluss über den Strategiesteuerungsprozess gibt. DieFuture Scorecard (FSC) soll diese Herausforderung bewältigen.
Autorenporträt
Nicolas Mucherl, Mag.; Studium der Betriebswirtschaft an der Fachhochschule für Finanz-, Rechnungs- und Steuerwesen; Spezialisierung: Finanzmärkte