79,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Zukunftssicherung durch Verfassungsrecht - dieses weite Feld gilt es zu vermessen. Die erste Aufgabe der Politik ist es, dem Gemeinwohl zu dienen. Dieser Auftrag schließt eine Zukunftsperspektive ein. Dennoch geraten die Grundrechte, der soziale Rechtsstaat und die Demokratie durch eine Gegenwartsfixierung des politischen Prozesses unter Druck. Paradigmatisch für dieses Problem stehen der Klima- und Umweltschutz, der Ressourcenverbrauch, die steigende Verschuldung der öffentlichen Hand und die demografischen Sorgen in den Sozialsystemen. Die Zukunft ist stets ungewiss und der demokratische…mehr

Produktbeschreibung
Zukunftssicherung durch Verfassungsrecht - dieses weite Feld gilt es zu vermessen. Die erste Aufgabe der Politik ist es, dem Gemeinwohl zu dienen. Dieser Auftrag schließt eine Zukunftsperspektive ein. Dennoch geraten die Grundrechte, der soziale Rechtsstaat und die Demokratie durch eine Gegenwartsfixierung des politischen Prozesses unter Druck. Paradigmatisch für dieses Problem stehen der Klima- und Umweltschutz, der Ressourcenverbrauch, die steigende Verschuldung der öffentlichen Hand und die demografischen Sorgen in den Sozialsystemen. Die Zukunft ist stets ungewiss und der demokratische Entscheidungsraum in der Gegenwart zu wahren. Unter diesen Prämissen fragt der vorliegende Band nach prospektiven Maßstäben des Grundgesetzes.
Autorenporträt
ist Inhaber des Lehrstuhls für Öffentliches Recht, Finanzrecht und Steuerrecht sowie Direktor des Instituts für Wirtschafts- und Steuerrecht an der Universität Augsburg.

ist Inhaber der Juniorprofessur für Öffentliches Recht an der Universität Augsburg.