Marktplatzangebote
3 Angebote ab € 12,00 €
  • Broschiertes Buch

Für das Argumentationsspektrum der Diskursethik ist es in den letzten Jahren zunehmend wichtiger geworden, sich nicht ausschließlich dem Thema der Moralbegründung, sondern darüber hinaus Sinnfragen der Bildung und Pädagogik zu stellen. Die von Jürgen Sikora vorgelegte Studie zu Begriff, Verständnis und Realität der Bildung konzentriert sich zunächst auf Fragen der Ethik in Auseinandersetzung mit Hans Jonas, um dann eine transzendentalpragmatische Interpretation von Bildung zu leisten. Diese Interpretation geht über die klassischen Ansätze und den einseitigen Intellektualismus der Diskursethik…mehr

Produktbeschreibung
Für das Argumentationsspektrum der Diskursethik ist es in den letzten Jahren zunehmend wichtiger geworden, sich nicht ausschließlich dem Thema der Moralbegründung, sondern darüber hinaus Sinnfragen der Bildung und Pädagogik zu stellen. Die von Jürgen Sikora vorgelegte Studie zu Begriff, Verständnis und Realität der Bildung konzentriert sich zunächst auf Fragen der Ethik in Auseinandersetzung mit Hans Jonas, um dann eine transzendentalpragmatische Interpretation von Bildung zu leisten. Diese Interpretation geht über die klassischen Ansätze und den einseitigen Intellektualismus der Diskursethik durch das Konzept der so genannten Inter-Körperlichkeit hinaus, um gerade für pädagogisches Handeln, Begründen und Entscheiden fruchtbar zu sein.
Autorenporträt
Dr. Jürgen Sikora, geb. 1973 in Köln, ist Mitarbeiter am Seminar für Geschichte und für Philosophie der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln und Mitglied der Forschungsgruppe "Ethik und Pädagogik im Dialog" des Hans Jonas-Zentrums in Berlin.