Ein Methodenhandbuch, das auf leicht verständliche Weise Theorie und Praxis für die Arbeit mit Zukunftswerkstatt und Szenariotechnik verknüpft.
Gerade in unserer unüberschaubaren und immer komplexer werdenden Welt ist eine Auseinandersetzung mit der Zukunft und damit verbundenen Fragestellungen von großer Bedeutung. Durch die Verknüpfung von Theoriebausteinen, Praxisbeispielen und dem "Werkzeugkasten" werden Grundlagen, Hintergrundwissen und praktische Handwerkszeuge vermittelt. Besondere Anleitungstexte, detaillierte Methodenbeschreibungen, Moderationshilfen und Checklisten geben den Leser/innen ein Instrumentarium an die Hand, mit Hilfe dessen die Durchführung von Zukunftswerkstatt und Szenario-Technik leicht fällt. Das Methodenhandbuch wird somit zum hilfreichen Ratgeber für die Planung, Anleitung, Dokumentation und Auswertung der dargestellten Methoden oder bei der Lösung von Moderationsproblemen.
Gerade in unserer unüberschaubaren und immer komplexer werdenden Welt ist eine Auseinandersetzung mit der Zukunft und damit verbundenen Fragestellungen von großer Bedeutung. Durch die Verknüpfung von Theoriebausteinen, Praxisbeispielen und dem "Werkzeugkasten" werden Grundlagen, Hintergrundwissen und praktische Handwerkszeuge vermittelt. Besondere Anleitungstexte, detaillierte Methodenbeschreibungen, Moderationshilfen und Checklisten geben den Leser/innen ein Instrumentarium an die Hand, mit Hilfe dessen die Durchführung von Zukunftswerkstatt und Szenario-Technik leicht fällt. Das Methodenhandbuch wird somit zum hilfreichen Ratgeber für die Planung, Anleitung, Dokumentation und Auswertung der dargestellten Methoden oder bei der Lösung von Moderationsproblemen.
"..die Zukunftswerkstatt und Szenario-Technik" verkünpft auf geschickte Weise Theorie- und Praxisbausteine und vermittelt insgesamt ein gezieltes Methodentraining. Das vorliegende Methodenbuch eignet sich in modifizierter Form für Schule wie Hochschule gleichermaßen. Es könnte im Kontext Schule u.a. bei der Planung von Pädagogischen Tagen oder der Durchführung von Projekttagen sinnvoll eingesetzt und genutzt werden." Kultus und Unterricht