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Diese Studie untersucht mithilfe eines Online-Fragebogens den Effekt der Ambiguitätsvermeidung, wie er von Ellsberg (1961) zuerst dargestellt wurde. Um die Generalisierung des Effekts zu prüfen, verwendeten wir die originale Ellsberg-Situation und übertrugen sie in vier Umgebungen, die alltäglichem Entscheiden näherkommen sollten. Weiter untersuchten wir den Einfluss der wahrgenommenen Komplexität der Situation, die Bewertung der Optionen (Ambiguität und Risiko) sowie die Persönlichkeitseigenschaften Sensation Seeking und Offenheit für Ideen als Quellen für Ambiguitätsvermeidung. Dabei konnten…mehr

Produktbeschreibung
Diese Studie untersucht mithilfe eines Online-Fragebogens den Effekt der Ambiguitätsvermeidung, wie er von Ellsberg (1961) zuerst dargestellt wurde. Um die Generalisierung des Effekts zu prüfen, verwendeten wir die originale Ellsberg-Situation und übertrugen sie in vier Umgebungen, die alltäglichem Entscheiden näherkommen sollten. Weiter untersuchten wir den Einfluss der wahrgenommenen Komplexität der Situation, die Bewertung der Optionen (Ambiguität und Risiko) sowie die Persönlichkeitseigenschaften Sensation Seeking und Offenheit für Ideen als Quellen für Ambiguitätsvermeidung. Dabei konnten wir Ambiguitätsvermeidung zwar in der Situation mit der originalen Ellsberg- Umgebung replizieren, jedoch nicht in den anderen alltagsnäheren Situationen. Ebenso wurde eine systematische Tendenz zur Bewertung der Optionen in der Ellsberg-Umgebung gefunden, jedoch nicht in den anderen Umgebungen, die die Risiko-Option als "sicherer" und "vernünftiger" und die ambige Option als "interessanter" und "spannender" erscheinen lässt. Wir kommen zu dem Ergebnis, dass das Phänomen der Ambiguitätsvermeidung nicht so stark generalisiert werden sollte, wie es häufig getan wird.
Autorenporträt
Kiendl, Korbinian
Studium der Psychologie seit 2011/12Studium der Philosophie seit 2015/16