Masterarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1,3, FernUniversität Hagen, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit soll herausgearbeitet werden, welche Ziele Handelsunternehmen mit der Durchführung einer Preisdifferenzierung bei Handelsmarken verfolgen. Dabei soll im Anschluss speziell ein Blick auf drei verschiedene Möglichkeiten der Preisdifferenzierung für Handelsmarken gelegt werden. Im Anschluss sollen die folgenden Fragen durch die Arbeit beantwortet werden: Auf welche Ziele der Preisdifferenzierung wird mit dem Einsatz der verschiedenen Gestaltungsansätze eingewirkt? Auf welche Probleme können Handelsunternehmen stoßen, wenn sie die Preisdifferenzierung durch Einführung qualitativ hochwertiger Produkte, dem Einführen eines Bonusprogrammes und der Nutzung von Sonderangeboten implementieren? Welche Lösungsmöglichkeiten gibt es für die auftretenden Probleme? Welche der Möglichkeiten der Preisdifferenzierung sind sinnvoll für Handelsunternehmen? Die abschließende Frage, die geklärt werden soll, ist, welche der drei Preisdifferenzierungs-arten für die unterschiedlichen Handelsmarkenarten sinnvoll und erfolgsversprechend eingesetzt werden kann. Ebenfalls sollen im Rahmen der Arbeit mögliche Potenziale aufgedeckt werden, die aktuell noch nicht genutzt werden. Der Aufbau der Arbeit ist in sieben Kapitel unterteilt. Um die genannten Ziele zu erreichen, werden zu Beginn im 2. Kapitel die grundlegenden Aspekte dargestellt. Dazu wird zuerst die preispolitische Entscheidung der Preisdifferenzierung betrachtet. Dabei werden die Grundlagen, die Voraussetzungen und die verschiedenen Arten der Preisdifferenzierung mit den verschiedenen Implementationsformen thematisiert. Nachdem die verschiedenen Implementationsformen beschrieben wurden, erfolgt eine Auswahl der für das Handelsunternehmen relevanten Implementationsformen der Preisdifferenzierung.
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